4er-Pokal und die Pokalgesetze

Der Bezirks-Viererpokal war schon mal totgeglaubt, da in den 2010er Jahren immer weniger Mannschaften daran Interesse hatten, im Jahr 2011 war mit 2 Teams der Tiefpunkt erreicht.

Aber totgeglaubte leben länger und die 2024er Ausgabe wurde mit 16 Mannschaften ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank geht an Ausrichter und Schiedsrichter(in) Maria Schott und Hendrik Raab vom Frankfurter TV.

Jetzt ist der 4er-Pokal für Bad Homburg kein gutes Pflaster - ganz häufig schieden die Kurstädter früh aus, mal verdient, mal unglücklich. Wie würde es dieses Mal sein?

Bad Homburg I (links) mit Behrang Sadeghi, Jan Gold, Hendrik Schunicht und Stefan Erdmann traf auf Oberursel I.

Die Auslosung brachte die beiden aktuellen Oberliga-Vereine des Bezirks, Bad Homburg und Oberursel, zusammen. Als die Aufstellung bekannt wurde, hoffte Bad Homburg auf einen knappen Sieg, auch wenn die Mannschaft aus Oberursel trotz fehlender Titelträger nicht zu unterschätzen war.

Es kam leider anders: Jan verlor und Stefan kam trotz anfänglicher Druckstellung nicht über ein Remis hinaus. Das war schon eine schlechte Ausgangslage - aber Hendrik konnte seine Partie sicher gewinnen.

Dies bedeutete, dass Behrang am Spitzenbrett gewinnen musste (Berliner Wertung), aber so sah es zu diesem Zeitpunkt nicht aus - und es gelang auch nicht. Am Ende setzte sich Oberursel mit 2,5:1,5 durch.

Bad Homburg II (rechts) mit Jürgen Horz, Günter Horny, Dieter Börsch und Maximilian Negru traf auf die Schachfreunde Frankfurt II.

Fast wäre der 2. Mannschaft das gleiche passiert: Maxi und Jürgen hatten sicher gewonnen und es sah gut aus. Aber dann verloren Günter in besserer Stellung nach einem Überseher und Dieter in Remisstellung durch Zeitüberschreitung! 2:2 im Hauptkampf, unglücklich!

Aber die Mannschaft setzte sich dann spät am Abend mit 2,5:1,5 im Blitz durch! Zu dritt wohlgemerkt, denn Schüler Maxi war zu dieser späten Stunde bereits auf dem Heimweg.

Damit brachte Bad Homburg eine Mannschaft durch! Das ist nicht so gut wie der SC Brett vor'm Kopp, aber etwas besser als der Gastgeber Frankfurter TV, der bei 3 Teams 2x das Nachsehen hatte. Pokal ist schwer!

Alle Ergebnisse:

HeimGastErgebnis
SC Bergen-EnkheimFrankfurter TV 1860 I1,5:2,5
SC Bad Nauheim ISK Hungen3,0:1,0
SV Oberursel IISC Brett vor'm Kopp II1,0:3,0
Fortuna DreieichSC Brett vor'm Kopp I0,0:4,0
Makkabi FrankfurtFrankfurter TV 1860 III3,5:0,5
Frankfurter TV 1860 IISfr. Frankfurt I1,0:3,0
SV Oberursel ISK Bad Homburg I2,5:1,5
SK Bad Homburg IISfr. Frankfurt II2,0:2,0 (2,5:1,5)