Meisterschaft: Großer Spieltag gelungen

Das war ein schöner Spieltag zur Vereinsmeisterschaft 2023 im Vereinshaus: Mit 10 gleichzeitigen Partien am regulären Termin kam die richtige Turnieratmosphäre auf, um auch in diesem Rahmen um Punkte und Ehre zu kämpfen.

Tatsächlich fiel in der A-Gruppe die Entscheidung, dass nur noch Jonas Lenz oder Walter Schmidt den Titel holen können: Beide konnten ihre Partie gewinnen und sich deutlich vom Feld absetzen.

9 der 10 Partien. Till und Sarvesh spielten im Nebenraum.

In der B-Gruppe setzte sich Sarvesh zunächst an die Spitze, nachdem er einen Flüchtigkeitsfehler seines Gegners ausnutzen konnte. Hier gibt es aber noch viele Wettbewerber um den Titel.

Apropos Kampfgeist: Held des Abends war Yunsheng, der als 11jähriger - mit Erlaubnis seiner Eltern, versteht sich - eine große und fast 5stündige Partie ablieferte.

Zog die Zuschauerschar in den Bann: Yunsheng (l.) und Matthias spielten bis zum letzten Bauern.

Er stand die ganze Zeit besser, aber ein Gewinn war schwer zu finden. Mehrfach ließ er in seinem Gewinnbemühen seine Zeit auf wenige Sekunden ablaufen, hatte aber letztlich alles im Griff. Als es nicht mehr weiterging, bot er ein Remis - aber jetzt witterte sein Gegner Morgenluft.

Aber Endspielkenntnis half Yunsheng: er opferte seinen letzten Springer und wickelte in ein elementares Remis-Endspiel K + B gg. K ab: kein Problem für einen, der schon als 10jähriger die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.