Springe zum Inhalt

Oberliga: Doppelnull wirft HG zurück

Es war ein schwieriges Wochenende für den Schachklub in der Oberliga. Mit Titelaspirant Wiesbaden und durch Balkan-Spieler verstärkten SVG Eppstein als Gegner war natürlich absehbar, dass Punkte schwer werden würden, aber es kam dann doch dicker als erhofft.

Am Ende bleibt Bad Homburg ohne Mannschaftspunkte und liegt jetzt auf dem 7. Platz. Tröstlich ist allerdings, dass die Konkurrenten um den Klassenerhalt ebenfalls nicht gut punkteten.

Spiel gegen Wiesbaden

Beide Teams konnten erstmals in dieser Saison in Meldebesetzung antreten, was natürlich auf der Spielberichtskarte toll aussieht, aber die Sache für Bad Homburg nicht leichter machte.

Ein Blickfang natürlich das große Talent Christian Glöckler (r.), der - noch vor GM Khenkin - das erste Brett von Wiesbaden ziert.

Und so kam es. Schon nach 2 Stunden schauten sich die Kurstädter um und mussten konstatieren, dass nirgendwo wirklich eine Chance auf einen Sieg bestand, gleichwohl aber einige Partien schon sehr bedrohlich aussahen. Schlussendlich gelangen Uli Wolf (immerhin aus einer Position der Stärke heraus) und Walter Schmidt (etwas klammerhaft) ein Remis, der Rest der Partien ging spätestens nach der Zeitkontrolle über den Jordan.

Am Ende also eine 1:7-Niederlage - das ist seit mindestens 20 Jahren die höchste Niederlage der ersten Mannschaft! Bisheriger Negativ-Rekord war ein 2:6, ebenfalls gegen Wiesbaden...

(Bericht beim SV Wiesbaden)

Spiel gegen Eppstein

Die Hoffnung war schon im Vorfeld, dass es gegen Eppstein möglich sein sollte, Punkte zu holen. Aber wieder gelang das leider nicht. Dabei fing es eigentlich schon gut an: 3 kurze Remisen zu Anfang konnte man angesichts der Gegner durchaus als Erfolg werten.

Als dann auch Walter Schmidt nichts spielbares holte und ebenfalls Remis gab, sah es schon richtig gut aus: Stefan Erdmann nämlich stand objektiv auf Gewinn.

Mit 13. La3 hatte Stefan zuvor seine Stellung optimiert das vorherige Bauernopfer gerechtfertigt! Nach 13. ... Lxa3 14. Txa3 c6 15. Da2! fiel zunächst der Ba6 und danach der Bc6!

Die letzten 4 Partien laufen noch: Die Anspannung war greifbar.

Das sah gut aus, obwohl die vorderen Bretter unter Druck standen. Leider konnte Behrang Sadeghi am Spitzenbrett selbigem des Ungarischen IMs nicht standhalten und verlor zur Zeitkontrolle. Aber dennoch: Florian Lesny und Uli Wolf remisierten ebenfalls, und Stefan stand immer noch auf Gewinn - oder?

Man sieht es: Stefan Erdmann gab wirklich alles - aber es sollte nicht sein: Das Endspiel war hier schon sehr schwierig zu gewinnen - wenn überhaupt.

Vielleicht schon, aber es reichte nicht: Große Gegenwehr von Thomas Biegel rettete Eppstein das 4,5:3,5. Sehr schade, da war mehr drin! Aber ein Pflichtpunkt war das nun auch nicht gerade. Mit 3 Legionären wird Eppstein für alle ein schwieriger Gegner sein.

(Bericht beim SVG Eppstein)

Die Einzelergebnisse

Bad Homburg Wiesbaden  1,0:7,0 
Sadeghi,Behrang  2149  Glöckler,Christian  2335  0:1
Lesny,Florian  2222  Khenkin,Igor  2508  0:1
Lenz,Jonas  2126  Geske,Julian,Dr.  2368  0:1
Wolf,Ulrich Martin,Dr.  2199  Dubkov,Andrej  2358  0,5:0,5
Kaliski,Erwin  2154  Anwesh,Upadhyaya  2370  0:1
Schmidt,Walter  2162  Ochs,Daniel Elias  2256  0,5:0,5
Erdmann,Stefan  2100  Minor,Samuel  2193  0:1
Dunsbach,Ralf,Dr.  2042  Gottschalk,Jens  2179  0:1
Eppstein Bad Homburg  4,5:3,5 
Popovics,Adam  2324  Sadeghi,Behrang  2149  1:0
Berebora,Ferenc  2367  Lesny,Florian  2218  0,5:0,5
Doluhanova,Evgeniya  2286  Lenz,Jonas  2118  0,5:0,5
Hoffmeister,Frank,Dr.  2095  Wolf,Ulrich Martin,Dr.  2184  0,5:0,5
Paschke,Mario,Dr.  2144  Kaliski,Erwin  2154  0,5:0,5
Marschner,Thomas,Dr.  1935  Schmidt,Walter  2162  0,5:0,5
Biegel,Thomas  1920  Erdmann,Stefan  2101  0,5:0,5
Kreiling,Carsten  2017  Dunsbach,Ralf,Dr.  2042  0,5:0,5