DSAM: Schach am Templiner See

Das diesjährige DSAM-Qualifikationsturnier in Potsdam hat mit 668 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur erstmals die lange angestrebte Zahl von 600 Teilnehmern übertroffen, sondern gleich aufgezeigt, dass auch 700 Teilnehmer eines Tages realistisch sind.

Das bewährte Format mit 5 Runden in 7 Ratinggruppen sowie die Analysemöglichkeit mit Gast-Großmeisterin Elisabeth Pähtz lockte mit Wolfgang Gebauer und Stefan Erdmann auch zwei Bad Homburger an den Templiner See.

Die Hotelanlage am Templiner See.

Wolfgang erreichte in der C-Gruppe gleich in der ersten Runde ein Unentschieden gegen einen deutlich favorisierten Gegner und startete mit diesem Motivationsschub durch zu hervorragende 3,5 Punkten aus 5 Partien gegen durchweg höher eingestufte Gegner. Das bescherte ihm ein sattes DWZ-Plus von über 30 Punkten.

Für Stefan - nach dem guten Turnier in Heusenstamm gerade noch in die A-Gruppe gerutscht, in der Elisabeths Vater Thomas Pähtz die Setzliste anführte - setzte es in der ersten Runde zunächst eine krachende Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Raphael Kracht.

Danach kam er besser ins Spiel und erreichte im weiteren Verlauf einen Sieg und 2 Unentschieden gegen starke Gegnerschaft.

In der Schlussrunde wäre sogar ein nettes DWZ-Plus drin gewesen, doch bei knapper Bedenkzeit entwischte der Gegner in der Diagrammstellung nach 39. ... De2? noch ins Remis. Gewonnen hätte das gleichzeitig schwer zu berechnende wie hübsche 39. ... Txf2+ 40. Sxf2 Sxf2 41. Ta2 Sg4+ 42. Kh3 Dc1 43. Kxg4 Df1!, was ein undeckbares Matt gedroht hätte.

Ende Januar kommt die DSAM nach Hessen: Hoffentlich werden wir in Bad Wildungen in Mannschaftsstärke antreten, so wie in den letzten Tagen vor Corona.

(S.E.)