Heusenstamm-Open: Preisgelder für Homburger

Seit es das Heusenstamm-Open gibt, ist Bad Homburg dabei - und es war immer ein gutes Pflaster für die Kurstädter (alle Berichte seit 2014: Siehe hier).

In diesem Jahr waren insgesamt 20 Bad Homburger vor Ort - und man weiß gar nicht, wo man bei all den guten Ergebnissen anfangen soll.

Das Bild stammt aus diesem Jahr - aber es ist jedes Jahr ähnlich: über 400 Spieler tummeln sich 4 Tage lang um Schachbretter herum. Das Turnier ist vom Team um Hans-Dieter Post jährlich vorzüglich organisiert und inzwischen regelmäßig ausverkauft. Verdientermaßen!

Fangen wir im Jugend-Turnier an, in dem Till seinen ersten wirklich großen Turniersieg holte: Er gewann mit 6 Punkten aus 7 Partien und machte fast 100 DWZ-Punkte gut. Ein toller Erfolg!

Eine schöne Tabelle - und Ausdruck der Bad Homburger Jugendstärke!

Bad Homburgs Jugend konnte übrigens auch die 4er-Team-Wertung gewinnen: mit 3 Punkten Vorsprung gelang Thomas, Helena und Victor auch hier der Sprung ins Preisgeld! Herzlichen Glückwünsch! Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle noch Dominik, der fast 160 DWZ-Punkte gut und damit einen großen Sprung nach vorne machte.

7 der 10 im Jugendturnier nach der Siegerehrung (Foto: Mandalka)
Auch Helena konnte mit 4 Punkten überzeugen!

Fast wäre auch Danail in die ziemlich großen Fußstapfen von Jan getreten, der das B-Open im Vorjahr gewinnen konnte. Aber am Ende reichte es trotz Schlussrundenniederlage dennoch für die Top-Ten und auch fürs Preisgeld: Sowohl in der Ratingklasse bis 1500 als auch in der Jugendwertung lag er verdient weit vorne.

Sein Meisterstück lieferte er in Runde 6 ab. Im Diagramm opferte er mutig einen Springer - und es war gut kalkuliert: 30. Sxc6! ist der beste Zug. Er gewann später sicher mit einer Königsjagd.

Danail lässt sich nicht ablenken. Die Stellung führte später zum Diagramm und zu einem wichtigen und stark herausgespielten Sieg.
Die 3 Bad Homburger des B-Opens: für eine Teamwertung reichte die Anzahl leider nicht.

Bleibt das A-Open: Der Bad Homburger Held ist in diesem Turnier sicher Oberligist Stefan Erdmann, der es mit 4 Titelträgern, 2 GMs und 2 IMs, zu tun bekam. Mit 5 Punkten aus 7 Partien gelang ihm dabei ein Erfolg nach dem anderen - und er holte verdient den Ratingpreis bis 2100.

Sieger wurde übrigens GM Petro Golubka, der auch bereits 2x das Rhein-Main-Open gewonnen hat.

Stefan Erdmann an den Live-Brettern: Hier gegen Kateryna Dolzhykova, die leider etwas einstellte und dann verlor - aber dennoch: der Punkte war verdient - und wichtig allemal.

Mit Uli Wolf, Florian Lesny und Jan Gold gelang der letzte Erfolg: im 4er-Team landeten sie punktgleich an der Spitze - aber Schachforum Darmstadt hatte die Nase denkbar knapp vorn!

Alle Bad Homburger aus dem A-Open. Meist gelangen DWZ-Zugewinne.

Vielen Dank an die Organisatoren in Heusenstamm - es ist ein schönes Turnier!