U16 erkämpft Sieg gegen Leipzig

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften in Magdeburg gehen heute alle in die letzte Runde - außer der U10, versteht sich: Die hatte ja schon gestern den 4. Platz der Endabrechnung belegt.

Vor der letzten Runde liegen alle 3 Mannschaften aus Bad Homburg minimal über ihrem Setzranglistenplatz - aber das bedeutet auch, dass es heute kein Zuckerschlecken sein wird.

Ein Zuckerschlecken war es für die U16 gestern auch nicht: Gegen VfB Schach Leipzig war die Mannschaft nominell klarer Außenseiter. Und es begann schlecht:

U16: Das erwartbare schwere Match gegen Leipzig. Jan hat einen Bauern eingebüßt, ... Dieses Match kann noch lange dauern.

Betreuer Volker Novak nach 2 Stunden im Chat.

Und er behielt recht: Es wurde schwer und es dauerte lange. Tatsächlich musste Frieda noch vor der Zeitkontrolle aufgeben, aber die 3 verbliebenen Partien waren zu dem Zeitpunkt noch unklar.

Zeitnotphase: Bad Homburg (links) holt gemeinsam die Kohlen aus dem Feuer.

Jan (mit Schwarz) hatte den Bauern zurückgewonnen und der Gegner wickelte zuletzt mit 35. Le3xSc5 zum remis ab.

Remis? Nein, denn er hatte das verblüffende 35. ... b6-b5+!! vorbereitet, um danach mit dem König auf c5 zu nehmen. Für Menschen ist das schwer zu rechnen, aber Computer bestätigen es nach 1-2 Minuten: Das Bauernendspiel ist danach hauchdünn für Schwarz gewonnen! Und Jan verwertete im 45. Zug: 1:1.

Zu dem Zeitpunkt stand Maximilian schon auf Gewinn, aber der Weg dahin war steinig: In der Diagrammstellung berechnete und spielte er sehr mutig 19. Sc7!

Ist das nicht eine Reise ohne Wiederkehr? Nein, Maxi hatte richtig gerechnet (was wieder mit Computerhilfe leicht zu bestätigen ist): 19. ... Tac8 20. a5! bringt zusätzlich die Drohung La4 ins Spiel, weswegen Schwarz einen Bauern aufgab: 20. ... Ld6 21. Sxe6 Lxe6 22. Lxd6 Dxd6 23. c5!! (den musste man gesehen haben!) 23. ... Dc6 24. Dxe6 und auch f5 fiel noch.

Viel später verwertete seinen Mehrbauern zum 2:1 und bei Christoph brannte nichts an: 2,5:1,5 gegen Leipzig! Vielleicht das beste Match in Magdeburg.

Gerade laufen die letzten Matches: