Landesklasse: Vollbesetzt zum hohen Sieg

Zur fünften Runde der Landesklasse Ost empfing der SK Bad Homburg 2 den Tabellennachbarn TV Frankfurt 2 (siehe auch deren Bericht zum Spiel). Während die Kurstädter (fast) in Meldeaufstellung antraten, mussten die Gäste mehrere Stammspieler ersetzen. Entsprechend ungefährdet fiel der Sieg der Heimmannschaft aus.

Schon frühzeitig brachte Ramat Faqiry Bad Homburg in Führung. Der "Blitz aus Friedrichsdorf" konterte seinen Gegner rasch aus und muss lediglich verschmerzen, dass die Minutenzahl seiner verbrauchten Bedenkzeit diesmal zweistellig ausfiel.

Urgesteine und Jan rechts im Bild.

Volker Novak wurde mit einem ihm unbekannten Gambit konfrontiert, lehnte ab und nahm eine passive Stellung in Kauf. Nachdem er die Position allmählich ausgeglichen hatte, wurde die Partie remis gegeben.

Zwei Urgesteine des Schachklubs, Manfred Kühlmeyer und Egon Merkle, vergrößerten durch beherztes Angriffsschach den Bad Homburger Vorsprung, bevor Jan Gold mit seinem zweiten Sieg in der neuen Liga den Matchgewinn sicherte.

Nach einem sicheren Remis von Matthias Schramm und einem dynamisch herausgespielten Schwarzsieg von Neuzugang Hendrik Schunicht hatte auch der Jüngste im Team, Justus Mandalka, noch leichte Gewinnchancen. Sein Gegner verteidigte sich jedoch umsichtig und erreichte das Remis zum Endstand von 6,5 : 1,5 für die Kurstädter.

Nach einem maximal verpatzten Saisonauftakt liegt unsere zweite Mannschaft jetzt wieder voll auf Kurs, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

(V.N.)

Die Einzelergebnisse: