Jan Gold gewinnt Heusenstammer B-Gruppe

Das Heusenstammer Sparkassen Open ist das größte Turnier in Hessen - und daran ändert weder das Rhein-Main-Open der Kurstädter noch der DSAM-Cup des Deutschen Schachbundes etwas.

Sehr prestigeträchtig ist es, dort was zu gewinnen! Und Heusenstamm war für Bad Homburg tatsächlich immer ein gutes Pflaster (alle Beiträge dazu hier)!

Aber in diesem Jahr gelang Nachwuchsspieler Jan Gold sogar der Sieg im B-Turnier - mit einer Leistungszahl von knapp 2000 DWZ und 6,5 Punkten aus 7 Partien, darunter einen Schlussrunden-Sieg gegen den Papierfavoriten Oscar aus Mainz!

Herzlichen Glückwunsch!

Gold holt Gold! Der glückliche Sieger - eine tolle Leistung! Übrigens wurde er zusammen mit Leonie, Christoph und Hans - allesamt deutlich im DWZ-Plus - auch noch Zweiter in der Teamwertung.

Natürlich hat dieser Sieg viele Bausteine - aber so richtig greifbar wurde der Turniersieg, als er in der 6. Runde eine grandiose Squeeze-Partie spielte.

Die Schlussstellung spricht Bände: Schwarz kann den Sd7 nicht bewegen, weil sonst Sf6 matt setzen wird. Aber was sonst? Aufgabe!

Besonders hervorzuheben ist noch der 3. Platz von Danail im Jugend-Open. Auch er glänzte durch lange Partien, die er mit guten Zügen garnierte.

Er holte 5,5 Punkte bei einer starken DWZ-Performance von über 1500, was das erwähnte Bronze - übrigens auch in der Bad Homburger Mannschaft - bedeutete.

Auch Thomas blieb (neben anderen) über 50% der Punkte, aber dessen Leistungszahl von ca. 1350 wird ihn ebenfalls weit voran bringen.

Danail konzentriert sich auf seinen nächsten Zug.

Die Ergebnisse aller Bad Homburger Spieler (mit Ulrich Wolf spielte leider nur einer die A-Gruppe mit):

NameGrpPunkte
Ulrich Martin WolfA4,0
Jan GoldB6,5
Leonie RotärmelB5,0
Christoph PichlB5,0
Johann PichlB4,0
Justus MandalkaB3,5
Anton BelinB3,5
Danail GlavevJ5,5
Thomas LiJ4,0
Maksim KukhtichevJ4,0
Martin BeierJ4,0
Helena WolfJ3,0
Victor GlavevJ2,0
Die Siegerehrung der B-Gruppe.

Allen 13 Bad Homburgern ist eines gemeinsam: Sie bedanken sich bei der Turnierorganisation um den SC Heusenstamm und Hans-Dieter Post: So ein jährliches Mammut-Turnier kostet Kraft - und das kann nicht genügend gewürdigt werden.

Ein beeindruckender Turniersaal - und das ist noch ohne das Jugend-Turnier.