Homburgs Jugend gewinnt Erwachsenen-Team-Blitz

Das diesjährige Bezirks-Mannschaftsblitz wurde etwas früher in der Saison in Bad Nauheim ausgetragen und eigentlich bestand die Hoffnung, dass es etwas attraktiver besetzt sein würde als die sehr traurige letzte Ausgabe.

Die Qualität war tatsächlich etwas höher, denn mit dem SC Brett vor'm Kopp und der TuS Makkabi gab es neben Bad Homburg noch mehr als einen Titelkandidaten, aber es fanden doch leider nur 8 Mannschaften den Weg in die Nachbar-Kurstadt.

Schade. Aber dennoch vielen Dank an den Ausrichter und den Turnierleiter Stefan Jäger - es liegt halt schon an den Vereinen, sich zu beteiligen.

Die Bad Homburger hofften, wieder mit beiden Mannschaften vorne mitzuspielen. Da war zum einen ein Team mit jahrzehntelanger Erfahrung und zum anderen eine tolle U20-Jugendgruppe. Im Vorfeld war allen Beteiligten klar, dass man der Jugend eigentlich die Mannschaftsnummer "I" geben sollte, aber aus Tradition bekam sie noch einmal die "II".

Sie spielten sich warm: Justus, Christoph, Pedro und Jan (im Uhrzeigersinn).

Was dann folgte, war eine Demonstration: Die Jugend gewann ein Spiel nach dem anderen und als sie sogar den DWZ-Favoriten BvK I geschlagen hatten, war klar, dass ihnen der Titel nicht zu nehmen sein würde.

Gar nicht? Na, in der 5. Runde kam es zum Vereinsduell und dort behielt die jahrzehntelang aufgebaute Erfahrung knapp die Oberhand. Ein Lichtblick in einem sonst verkorksten Turnier. Und es schadete Bad Homburgs Jugend nicht, zu groß war deren Vorsprung.

Am Ende siegte Bad Homburg II mit 2 Punkte Vorsprung und ist damit souverän für die Hessen-Meisterschaft qualifiziert. Allerdings dürfen es dort die alten Hasen, die bei der letzten Meisterschaft so super abgeschnitten haben, auch probieren: Mit dem dritten Platz beim letzten Hessenblitz hat Bad Homburg einen Freiplatz sicher, wird also mit 2 Teams antreten.