Florian Lesny dominiert Turniersimultan

Einmal im Jahr treibt der Schachklub Bad Homburg einen großen Aufwand, um ein abendfüllendes Turniersimultan auszutragen. 10 Spieler spielen jeder gegen jeden, gleichzeitig, eine Turnierpartie.

Dazu benötigt man 45 Bretter und entsprechend viel Platz und einen gut durchdachten Plan zur Sortierung der Bretter - aber darin hat Turnierleiter Paul Lenhart ja Routine: Es war die 13. Auflage des Schachs mit Rennen!

Die diesjährige Ausgabe war ausgesprochen stark besetzt und es ergaben sich zumeist schwierige Partien für alle Teilnehmer.

Am Ende gab es einen klaren Sieger: Der Ranglistenführende Florian Lesny konnte sich mit 20 Punkten (von 27 möglichen - es wurde wie immer mit dem 3-Punkte-System gespielt) klar durchsetzen.

Zweiter wurde mit Jan Gold ein Jugendspieler aus den Reihen des Schachklubs - und man kann dies inzwischen kaum eine Überraschung nennen. Ihm gelang auch ein sehr hübscher Schlusszug gegen Walter Schmidt: Mit 31. Da6!! krönte er sein vorheriges Druckspiel und gewann sofort.

Der spätere Sieger Florian Lesny (Bild: Philippe).

Erst auf den weiteren Plätzen, teilweise abgeschlagen im Mittelfeld fanden sich dann die bisherigen Turniersieger der Serie - das Turnier war sicherlich ein Triumph der Jugend!