Hessen-Blitz: Bronze! Und Titel verpasst!

Nach dem Doppelsieg beim etwas beteiligungsarmen Bezirkblitz konnte Bad Homburg jetzt also mit 2 Mannschaften zum SK Niederbrechen fahren, wo anlässlich dessen 75-jährigen Jubiläums die Hessische Blitz-Meisterschaft ausgetragen wurde.

Und was für 2 Mannschaften das waren!

Mit Jonas Lenz, Florian Lesny, Stefan Erdmann und Uli Wolf trat Bad Homburg 1 mit einer blitzstarken Oberliga-Mannschaft an und es schien klar, dass Bad Homburg damit in den oberen Tabellenbereich vorstoßen würde.

"Ich will Dritter werden", das war sogar der Wunsch von Stefan, der damit aber große Überzeugungsarbeit leisten musste.

Und die zweite Mannschaft war neben den alten Hasen Walter Schmidt und Karl-Heinz Frühling mit Jan Gold und Pedro Miyake, die maßgeblich zur Bezirks-Vize-Meisterschaft beigetragen hatten, ebenfalls kein Fallobst.

Bad Homburg I (links) gegen Bad Homburg II zum Turnierauftakt. Jan Gold ließ es sich übrigens nicht nehmen, an Brett 1 anzutreten. Er wollte gegen möglichst viele Titelträger spielen - was dann auch in der Tat vorzüglich gelang!

Bad Homburg I setzte schnell Akzente und lag ganz lange in Führung. Als das kritische Match gegen Oberursel 1 mit 2,5:1,5 gewonnen war, setzte sich die Erkenntnis durch: Mensch, das kann sogar mehr als der dritte Platz werden. Eigentlich schien nur noch Eppstein ein Konkurrent um den Titel, die (auch für das morgige Hessenliga-Finale) 2 IMs an den Spitzenbrettern eingeflogen hatten.

Vor dem Spitzenspiel gegen Eppstein: Das hätte der Grundstein zur Meisterschaft werden können.

Und auch dieses Spiel gewann Bad Homburg mit 3:1 - und hatte damit 3 Runden vor Schluss 2 Punkte Vorsprung vor dem titelgeschmückten Feld und noch schlagbare Gegner.

Dann aber kam leider Sand ins Getriebe. Zunächst ging der Kampf gegen Bensheim fast verloren - hier konnte aber Jonas Lenz in einer Kraftleistung noch das 2:2 retten.

Uff, das war knapp: Unter dutzenden von Kiebitzen holte Jonas Lenz aus scheinbar völlig remislicher Lage noch einen Sieg zum 2:2. und hielt Bad Homburg auf Titelkurs.

Aber es kam noch schlimmer: eine Niederlage gegen Langen warf Bad Homburg auf den dritten Platz zurück.

Schade! Aber natürlich dennoch ein vorzügliches Ergebnis! Und das beste nach dem 5. Platz in 2019 und dem 7. Platz in 2020.

Meister wurde etwas überraschend der SK Gernsheim vor dem Ex-Zweitligist Oberursel. Herzlichen Glückwunsch!

Bad Homburg II gegen Oberligist Schöneck: das 1,5:2,5 ist ehrbar!

Die zweite Mannschaft aus Bad Homburg schlug sich ebenfalls toll und landete mit 15:25 Punkte auf Platz 15 von insgesamt 21 Mannschaften.

Die Einzelergebnisse zeugen von einem extrem ausgeglichenen Team-Ergebnis. Und wer an den 5 Punkten von Jan rummäkeln möchte, soll erst einmal das Brett eins des Hessen-Blitz bespielen.

BrettBad Homburg IBad Homburg II
1Jonas Lenz13,5Jan Gold5,0
2Florian Lesny15,0Walter Schmidt14,5
3Stefan Erdmann14,5Pedro Miyake7,5
4Uli Wolf15,5Karl-Heinz Frühling10,0
Brettpunkte 58,5 37,0
Ma-Punkte 33:7 15:25

Vielen Dank an den SK Niederbrechen für das tolle Turnier - es hat alles reibungslos geklappt und die Bewirtung war vorzüglich! Möge das Spendentierchen recht voll geworden sein - und mögen es weitere 75 Jahre werden!

Die Abschlusstabelle: