Der Sieg gegen Bad Vilbel war nicht ‘getürkt’

Nach der Rückkunft aus unserem Urlaub in der Türkei, konnte ich in Ruhe Heiner und dem Rest der Mannschaft zuschauen, wie sie einen sicheren Sieg einfuhren.

Dabei fiel mir der Begriff 'Getürkt' ein, wozu ich den folgenden Abschnitt einfüge:

Baron Wolfgang von Kempelen konstruierte den „Schachtürken“ – eine Schachspielmaschine in Menschenform, die selbst die stärksten Herausforderer schlagen konnte, darunter Staatsmänner wie Napoleon. Dieser verlor der Legende nach während des Vertrags von Schönbrunn bei Wien gegen den Schachroboter. Kurz zuvor hatte Napoleons Armee Österreich in der Schlacht von Wagram besiegt. Nach der Niederlage gegen den „Schachtürken“ soll der Franzose vor Wut die Schachfiguren umgeworfen haben. Das automatische Gerät bestand aus einem Tisch, auf dem ein Schachbrett lag, und einer Menschenfigur mit Turban – als Nachahmung eines schachspielenden Türken erhielt es den Namen „Türkenroboter“.

Jetzt aber zurück zum Spiel - Im vierten Spiel der Saison spielten wir gegen die 2. Mannschaft von Bad Vilbel. Wir mussten Ulrich ersetzen, der gerade erst frühmorgens aus dem Urlaub kam, konnten ansonsten in der Stammbesetzung spielten. Für Ulrich spielte am 6. Brett Heiner.
Der Auftakt war ein schneller Sieg von Philippe am 2. Brett. Sein Gegner konnte den Bauerndurchbruch nicht verteidigen. 1:0.
Am 1. Brett gab sich Dieter in schlechterer Stellung vielleicht zu früh geschlagen, es stand somit 1:1.
Wenig später remisierte Ricardo an Brett 4 in einer völlig ausgeglichenen Stellung. 1,5 : 1,5.
Und nun ging es los: An Brett 6 ließ Heiner seinem jungen Gegner keine Change, ein souveräner Sieg, somit führten wir 2,5 : 1,5. Es musste noch ein Sieg her.
An Brett 5 hatte Ernö seinen Gegner völlig eingeschnürt, kein Gegenspiel zugelassen und nutzte einen Hebel zum entscheidenden Eindringen in die gegnerische Stellung. Somit war es geschafft, wir führten uneinholbar 3,5 : 1,5.
Otto an Brett 3 tat es Ernö gleich, der Gegner konnte seinen Freibauern nicht verwerten, Otto gewann routiniert, 4,5 : 1,5.
So kann es weiter gehen!

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg IV Bad Vilbel II  4,5:1,5