Derby-Revanche via Kreisklasse

Am letzten Sonntag traten mit Bad Homburg VIII und Oberursel VII die beiden Mannschaften mit den höchsten Mannschaftnummern im Bezirk gegeneinander an.

Es war ein Kreisklassenspiel und damit natürlich sportlich nicht so bedeutsam wie das vielbeachtete Oberliga-Derby, das der SV Oberursel unerwartet knapp für sich entscheiden konnte. Dennoch war den Spielern ein Sieg natürlich wichtig :-).

Bad Homburg rechts, Oberursel links. Letztlich war es ein Jugendspiel mit Spielern, die der Jugendliga längst entwachsen sind.

Es begann mit einem Schock an Brett 3: Phillip war in eine Standardfalle gelaufen: In der Diagrammstellung schlug er den Bauern d5, allerdings ist bekannt, dass darauf das Scheinopfer Sf6xd5 für Schwarz gewinnt.

Glücklicherweise kannte sein Gegner die Falle nicht - und die sonst ordentlich geführte Partie endete später in einem gerechten Remis. Stoff für das Jugendtraining in beiden Vereinen!

Zu dem Zeitpunkt hatte Dominik schon sicher gewonnen und der Matchsieg wurde am Spitzenbrett ausgefochten. Im Diagramm entschied Thomas die Partie durch 16. Sxc7 Tb8 17. Lxc6 mit einem glatten Figurengewinn - und brachte Bad Homburg damit die beiden Mannschaftspunkte. Damit war verschmerzbar, dass Artur in seiner Partie trotz eines Gambits keine Akzente setzen konnte und verlor.

Die Einzelergebnisse:

Oberursel VII Bad Homburg VIII  1,5:2,5