Oberliga: Das Derby zum Auftakt

Die Oberliga beginnt am nächsten Sonntag mit dem Spiel gegen den Reisepartner SV Oberursel.

Oberursel ist im Vorjahr aus der 2. Bundesliga abgestiegen und hat beeindruckendes Personal in seinen Reihen: 4 Internationale Meister (von denen vermutlich 3 zum Einsatz kommen) und etliche Fide-Meister dürften am Sonntag versuchen, dem Schachklub Bad Homburg das Leben schwer zu machen. Das Maß der Dinge ist das ziemlich gute 2,5:5,5 von vor zwei Jahren, aber es dürfte schwer sein, dieses zu wiederholen.

Das Spiel aus 2022 - damals in Gonzenheim und noch mit einigen Corona-Masken.

Das Spiel findet um 10:00 in der Burgwiesenhalle Oberursel statt. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Der SV Oberursel hat üblicherweise eine gute Kuchenbar und genügend Getränke, die nicht zuletzt auch dessen Kasse aufpeppen.

Insgesamt steht die Liga ja vor einer Restrukturierung und es hat sich gezeigt, dass die meisten Hessischen Vereine ziemlich aufgerüstet (oder von vorne herein nichts mit dem Abstieg zu tun) haben. Von daher dürfte es für Bad Homburg eine ziemliche Herausforderung werden, die Klasse zu halten. Schauen wir mal - die Saison ist noch lang.