Bad Homburg wird Hessischer Vizemeister in der U12

Mit 17 Teams war die Hessische U12-Mannschaftsmeisterschaft so gut - und so stark - wie schon lange nicht mehr besucht.

Im Summer Showdown wollte Bad Homburg vor allem versuchen, einen Qualifikationsplatz für die Mitteldeutsche Meisterschaft im Herbst zu erreichen, um nicht auf Freiplatzanträge angewiesen zu sein. Aber es gab natürlich große Konkurrenz: die allgegenwärtigen TuS Makkabi Frankfurt sowie die VSG Offenbach hatten ebenfalls starke Teams gemeldet und es war nicht klar, ob das gelingen würde.

Aber es ging auch um Spielpraxis für 8 andere Talente, die in Bad Homburg II und III aufgestellt waren und so Turnierpraxis in großen, ernsten, Jugendturnieren sammeln konnten. Entsprechend hat Jugendleiter Jan Goetz die Aufstellungen auch mehr an den Brettern als an der Team-Spielstärke orientiert: Cornelius und Martin besetzten die Spitzenbretter, statt in eine gemeinsame Mannschaft zu kommen. Eine gute Entscheidung!

Am Ende gelang alles: Bad Homburg I wurde Zweiter, die beiden anderen Teams mischten sehr gut mit, jeder einzelne holte Punkte (Plural!) und landeten im vorderen / hinteren Mittelfeld - und allen hat es Spaß gemacht!

Bad Homburg I mit dem Rücken zum Fenster: hier zum Auftakt des Matches gegen den späteren Sieger TuS Makkabi.

Betrachtet man die Endtabelle, so sieht es nach einer klaren Sache aus, aber an der Spitze war die Luft für alle Teams dünn. So endeten die Matches gegen die erwähnten Konkurrenten Makkabi und Offenbach beide mit dem denkbar knappsten aller Siege - und glücklicherweise einmal für und leider einmal gegen Bad Homburg.

Trotzdem wurde TuS Makkabi sicher verdient Hessenmeister - herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch aber auch an die Kurstädter Justus, Thomas, Sarvesh und Maksim, die allesamt extrem gut punkteten und so die Qualifikation sicher schafften.

Fotos von Bad Homburg II (ganz links) und III (ganz rechts) aus der Auftaktrunde. Ein großes Lob an Martin, Helena, Mateo, Dora, Cornelius, Victor, Aurelia und Thea: Ihr habt toll mitgehalten!
Natürlich wurde nicht nur Schach gespielt: Freizeit gibt es auch für die Schachsportler.
Das Siegerfoto der HSJ für die U12. Bad Homburg ganz rechts, Justus übrigens mit dem Buchpreis für das beste Brettergebnis am Spitzenbrett.
PlatzMannschaftPunkteBP
1TuS Makkabi Frankfurt1422,0
2SK Bad Homburg I1222,0
3VSG Offenbach I1018,5
4SK Marburg816,0
5SF Kelkheim815,0
6SK Bickenbach814,5
7SK Bad Homburg III814,0
8SV Hofheim I716,5
9SV Oberursel715,0
10SF Korbach I714,0
11Schachforum Darmstadt712,5
12Frankfurter TV614,0
13SV Frankfurt Nord613,0
14SK Bad Homburg II612,0
15VSG Offenbach II59,5
16SV Hofheim II47,5
17SF Korbach II35,5

Die Abschlusstabelle und Ausblick auf die U20:

Parallel zur U12-Meisterschaft läuft in Biedenkopf auch noch die U20-Meisterschaft mit 6er Teams und Turnierbedenkzeit. Dieses Turnier wird morgen zu Ende gehen.

Nach dem ersten Tag liegt Bad Homburg mit der Besetzung Florian, Jan, Polina, Frieda, Christoph, Pedro und Leonie mit einer vollen Punktausbeute noch ausgesprochen gut im Rennen.

Das Spiel gegen den hohen Favoriten aus Neuberg steht vermutlich morgen früh an! Die Stunde der Wahrheit! Also bitte immer noch Daumen drücken!