3 weitere Hessenmeistertitel für Bad Homburger Mädels

erstklassige Spielbedingungen

Am Samstag veranstaltete die HSJ die diesjährige Hessischen Meisterschaften der weiblichen Jugend (HMWJ) und wir konnten erstmals mit 3 Mannschaften an den Start gehen. Auch insgesamt war die Meisterschaft mit 11 Mannschaften außerordentlich gut besucht. Im parallel stattfindenden Girls Team Cup, das ist ein Turnier für Mannschaften mit 2 Spielerinnen für alle Mädchen die für die Hessenmeisterschaft (noch) nicht mitspielen möchten, gingen auch 9 Mannschaften an den Start.

Weiyi kann die Denkerpose schon so gut wie die Großen

Bei letzterem wollte die gerade erst 7-jährige Weiyi ihr allererstes Schachturnier spielen und da Fenja zu alt für unsere 3 Mannschaften in der Hessenmeisterschaft war, gingen die beiden gemeinsam an den Start. Weiyi zeigte in ihrer Spielanlage eine willkommene Grundaggressivität, übersah aber noch zu häufig die eigenen Verteidigungsressourcen. Dennoch kamen die beiden mit einem ausgeglichen Punkteverhältnis von 8:8 auf einen guten 5. Platz im Mittelfeld.

U16w gewinnt U20w

Als Titelverteidiger gingen Frieda, Polina und Leonie mit Gastspielerin Karolina (SV Frankfurt Nord) auch in diesem Jahr wieder als klare Favoritinnen an den Start. In der ersten Runde wurde terminbedingt noch ein Punkt kampflos abgegeben, aber ansonsten behielt das Team eine perfekt weiße Weste, alle Partien wurden gewonnen, selbst im vereinsinternen Duell mit dem eigenen Nachwuchs wurde keine Gnade gezeigt. Auch das langjährige Dauerduell mit der VSG Offenbach konnte in diesem Jahr mal wieder gewonnen werden, vermutlich erstmals sogar mit einem glatten 4:0. Damit haben die Mädels ihren Titel als Hessenmeisterinnen U20w souverän verteidigt und sind auch dieses Jahr wieder für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM) U16w qualifiziert.

U12w gewinnt U14w

Erstmals seit 2016 konnten wir auch wieder eine Mannschaft in der Altersklasse U12w starten lassen. Mit der starken Elina Will vom TuS Makkabi Wiesbaden als Gastspielerin am Spitzenbrett und unseren Mädels Helena, Thea und Jasmine an den folgenden Brettern, war zwar klar das es gegen die teils deutlich älteren Gegnerinnen auch einige heftige Niederlagen geben würde, aber sie schlugen sich wacker und spielten auch oft an den vorderen Tischen mit. Mit einem hervorragenden 4. Platz im Gesamtturnier konnten sie unter anderem die Hofheimer U18 und die Bad Hersfelder U16 hinter sich lassen, wurden somit Hessenmeisterinnen U14w und sicherten sich die Qualifikation für die MDVM U12w. Diese Leistung ist umso beeindruckender, bedenkt man das Thea erst 7 Jahre alt ist und Jasmine erst ihr allererstes Turnier gespielt hat.

U10w lässt 2 Teams hinter sich

Besonders froh waren wir seit 2015 mal wieder eine U10w Mannschaft an den Start zu bringen, fast wäre es sogar eine U8w Mannschaft geworden, denn Aurelia, Dora und Keerthihashini dürften alle auch noch eine Altersklasse niedriger spielen. Letztere ist sogar erst 6 Jahre alt und gehörte damit vermutlich zu den jüngsten Teilnehmerinnen insgesamt. Doch mit ihrer älteren Schwester Padmaharshini wurde die Mannschaft dann zu einem echten U10w-Team 😉 Da es nur aus Hofheim eine weitere U10w Mannschaft in dem Turnier gab, war schnell klar das die Mädels in den allermeisten Runden einen wirklich schweren Stand haben würden und das Duell um den Titel gegen Hofheim gespielt werden würde. Dieses Duell wurde souverän mit 4:0 gewonnen und mit einem weiteren 2:2 Unentschieden, konnte man sogar die punktgleiche Offenbacher U16w Mannschaft hinter sich lassen. Das war eine große Überraschung und die Mädels freuten sich sehr über ihr gutes Abschneiden.

Herzlichen Glückwunsch unseren 12 neuen Hessenmeisterinnen!

Aurelia schafft es gegen Sarah bis ins Springerendspiel

Aus allen Mannschaften und von allen Mädchen gäbe es die eine oder andere schachliche Heldentat an diesem Turniertag zu berichten. Stellvertretend herausgreifen möchte ich direkt die Auftaktrunde, als unsere jüngste Mannschaft es mit der klar favorisierten Offenbacher U18 Mannschaft zu tun bekam. Am ersten Brett durfte unsere frisch gebackene U10w-Hessenmeisterin gegen die sehr viel erfahrenere U16w-Hessenmeisterin Sarah Neininger spielen, die auch direkt mal über 700 DWZ-Punkte mehr in die Waagschale zu werfen hat. Vermutlich hatte sich Sarah vorher nicht träumen lassen die längste Partie der ganzen Runde spielen zu dürfen und so musste sie bis ins Springerendspiel mit Mehrbauer gehen, bevor sie die tapfer kämpfende Aurelia niederringen konnte. Naturgemäß zog das einige Zuschauerinnen an wie auf dem Foto zu sehen ist.

In den Pausen wurde wieder intensiv auf dem großen Pausenhof des Offenbacher Gymnasiums gespielt und die leibliche Versorgung durch die Offenbacher Ausrichter war mal wieder erstklassig! Ein großes Dankeschön gebührt deshalb nicht nur der HSJ Mädchenschachreferentin Franzi und ihren fleißigen HSJ Helfern, sondern auch dem Offenbacher Cheforganisator Elmar mit seiner Helferschar. Gemeinsam haben sie den über 60 Mädels wieder ein perfektes Turniererlebnis geboten, vielen Dank!!!

Alle Siegerlisten und noch einige Fotos gibt es hier bei der HSJ.