4:0 in der Kreisklasse

Am gestrigen Spieltag trat Bad Homburg 8 gegen Frankfurt Nord 5 in der 7. Runde der Saison an. Spielort war der Sportplatz in Nieder-Eschbach.

Für Bad Homburg traten Ilya, Robin, Maksim und Sarvesh an. Die Spieler von Frankfurt Nord hatten nur einen Stammspieler an Brett 1 und mussten sonst auf noch sehr junge Ersatzspieler ausweichen. Maksim und Sarvesh hatten an Brett 3 und 4 beide Gegner, welche noch keine DWZ hatten. Trotzdem darf man diese dadurch nicht direkt unterschätzen.

Um 14 Uhr ging es dann los und nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass unsere Spieler jedoch dem Gegner überlegen waren. Nach knapp 30 Minuten konnten sowohl Sarvesh wie auch Maksim ihre Gegner schlagen, wodurch Bad Homburg früh mit 2:0 in Führung ging.

Nun lag es noch an Illya und Robin ebenfalls Punkte nach Hause zu bringen. Kurze Zeit später konnte dann Ilya seinen Gegner mit einem Schach auf der Grundreihe überraschen, wodurch dieser einen Turm verloren hätte, jedoch gab sein Gegner hier auf, wodurch Ilya seinen ersten Sieg der Saison einpacken konnte.

3:0 für Bad Homburg!

Das letzte Spiel lief dann noch zwischen Robin und seinem ebenfalls sehr jungen Gegner. Die Stellung war zwar ausgeglichen, aber hatte trotzdem einige taktische Tücken.

In dieser Stellung droht Schwarz als nächstes Sc2. Weiß sah dies, aber dachte, dass er mit einer anderen Taktik gewinnen könnte. Daher zog dieser 20. Dh3? gefolgt von Sc2 und nun die Idee  21. Sd5?? mit Angriff auf die Dame. Zunächst sieht es danach aus als würde weiß hier die Dame gewinnen, da wenn man den Springer schlagen sollte, Lxh6 droht.

Hier gibt es nur eine Zugreihenfolge, die für schwarz nicht sofort verliert und zwar 21. Sd5 exd5 gefolgt von 22. Lxh6 De6! Somit ist die Dame rechtzeitig da ist, um die Mattdrohung zu verhindern.

Weiter ging die Partie dann mit 23. Lg5+ Dxh3 24.gxh3 Sxa1.

Danach verlor Weiß auch noch den Bauern auf e5 und kurz darauf den Läufer, womit die Umsetzung zum Sieg eine leichte Sache war.

Nach gerade einmal knapp über einer Stunde Spielzeit hat Bad Homburg 8 mit einem 4:0 ihr bestes Ergebnis der Saison feiern dürfen.

Starke Leistung an dieser Stelle von allen Spielern! (R.H.)

Die Einzelergebnisse:

Frankfurt Nord V Bad Homburg VIII  0,0:4,0