Oberliga: 4:4 gegen Tabellenletzten erkämpft

Vimaria Weimar war vor der 6. Oberliga-Runde Tabellenletzter und eigentlich hatte Bad Homburg gehofft, in diesem Spiel den Klassenerhalt sicherzustellen.

Aber die Thüringische Mannschaft begehrte auf und lange Zeit sah es nach einer drastischen Niederlage für die Kurstädter aus.

So hatte Walter Schmidt wieder nichts aus der Eröffnung herausgeholt und musste das Remisangebots seines jugendlichen Gegners akzeptieren, bei Ralf Dunsbach lief es noch schlechter und er verlor.

Es begann etwas spät, aber an den Spielbedingungen in Schöneck war nicht zu mäkeln.

Zu dem Zeitpunkt sah es nicht gut aus, denn auch Jonas Lenz, Behrang Sadeghi und Erwin Kaliski standen deutlich schlechter, bei einigen Chancen an den anderen Brettern.

Zum Glück schaffte es Bad Homburg einige Partien deutlich zu drehen. So trickste Erwin seinen Gegner aus und holte noch ein Remis.

Alexander Haucke spielte einen starken Angriff: Ein Qualitätsopfer auf Position aus der Eröffnung heraus brachte ihm diese Druckstellung, in der er schon entscheidend durchbrach: 19. Dh5 Tg7 20. f3! - und die tödliche Öffnung der f-Linie war nicht zu verhindern: Ein toller Sieg zum 2:2 Ausgleich.

Richard Kaiser war der nächste: Er gewann scheinbar locker und sicher und egalisierte so die Niederlage von Jonas Lenz zum 3:3, so dass es jetzt an Stefan Erdmann und Spitzenbrett Behrang Sadeghi hing.

Stefan Erdmann holte die Kohlen aus dem Feuer: Ein blitzsauberer Positionssieg mit Endspiel-Durchbruch!

Bei ersterem folgte hier die leicht aussehende Entscheidung (der schwere Teil der Partie war das davor!): 52. f5! exf5 53. Kxf5 - und der Gegner warf das Handtuch, denn der kriegsentscheidende Verlust des Bh6 ist nicht zu vermeiden.

Damit also 4:3 und wieder einmal hatte Behrang Sadeghi am Spitzenbrett gegen schweres Geschütz zu verteidigen.

Zeitnotphase, Behrang hatte noch 36 Sekunden - aber das war nicht das Hauptproblem...

Zäh wie immer stellte sich Behrang dieser Aufgabe, sah zwischendurch sogar noch etwas Hoffnung. Aber es half nichts. Nach "monumentalem Kampf" (die Kiebitze) musste er nach 6 Stunden zum 4:4 aufgeben.

Gemäß Ausgangslage ist dieses 4:4 sicher ein Punktverlust, gemäß Kampfverlauf aber ein großer Punktgewinn. Und ein Pünktchen in Richtung sicherer Klassenerhalt ist es auf jeden Fall.

Morgen geht es gegen die letzte Thüringer Mannschaft, Blau Weiß Stadtilm!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg Vimaria Weimar  4:4