DVM 2022 U12 Dritter Spieltag

Am heutigen dritten Spieltag der DVM ging es gegen den Gastgeber SF München. Es war die Frage, ob auch gegen diesen starken Gegner die begonnene Serie der Vormittagssiege fortgesetzt werden konnte. An den drei ersten Brettern wurde der "sizilianische Drache" diskutiert, während am vierten Brett das "schottische Gambit" zu sehen war.

Das führte dann auch schon nach nur einer guten halben Stunde zu entschiedenen Partien: Julian verlor und Thomas gewann.

Ersterer übersah in der Stellung

dass Lh6 nur eine Scheinfesselung ist. Letzterer erkannte, dass in der Stellung

der schwarze Lf5 verletzlich ist. Er räumte mit 10. 0-0 Lc5 11. Le3 Lb6 12.Lxb6 cb6 13. f3 ... alle Hindernisse aus dem Weg, um schließlich eine Figur zu gewinnen.

Dani einigte sich mit seinem Gegner schließlich auf eine Punkteteilung. Justus hatte die schwierige Aufgabe, mit Turm und Läufer eine Festung gegen die Dame zu bauen und zu halten. Dies gelang ihm und die Partie endete remis. Damit war gegen die starken Münchener ein Mannschaftremis erreicht.

Die Mittagspause wurde wie schon in den Tagen zuvor mit einem Fußballspiel im kleinen Park vor der Jugendherberge verbracht.

Der Nachmittagsgegner war das Team aus Dresden. Thomas konnte schon bald in seiner Partie eine Leichtfigur und dann anschließend noch einen Turm gewinnen. Nach ein paar weiteren Zügen war dann die 1:0 Führung für Bad Homburg erreicht. Justus spielte remis. Dann konnte auch Julian seine Partie gewinnen und damit den Mannschaftssieg sichern. Dani verlor zwar dann noch, aber trotzdem war dieser Spieltag der bisher erfolgreichste.