DVM 2022 U12 Erster Spieltag

Die U12 Mannschaft hatte den Startrang 8 von 20 erhalten, gehörte also zur ersten Gruppe für die Auslosung der 1. Runde im Schweizer System. Demzufolge ging es am Vormittag ab 9 Uhr gegen das Team des TTC Fritzdorf.

Um halb 11 wurden dann die ersten Partien entschieden. Thomas erreichte ein Remis durch Dauerschach und Julian konnte seinen Gegner Matt setzen. Danail und Justus hielten lange ein ausgeglichene Stellung ohne etwas Konkretes zu haben.

Danail spielte aus einem abgelehnten Damengambit schließlich gegen einen gegnerischen isolierten Freibauern auf d6, den er erfolgreich belagerte.

Nach 30. ... Sxd6 31. Lb3 c4+ war die Partie entschieden. Justus konnte schließlich die Stellung

In der Nachmittagsrunde ging es damit gegen einen der Favoriten, den Hamburger Schachklub.

Dies war ein "dickes Brett". Schon früh musste Thomas aufgeben. Auch Danail lief in eine Mattkombination. Schließlich konnte Julian sich in ein Dauerschachremis retten. Justus versuchte nach langem Kampf das Mannschaftsergebnis durch ein Qualitätsopfer zu verkürzen

37. Sxe4 Lxf5 38. Dh4 Tg4

Sein Gegner fand jedoch noch den trickreichen Konter 39. Sxf6+ exf6 40. Dxf6 .... Dieser lies Justus mit zwei Leichtfiguren gegen einen Turm und 3 Bauern spielen. Schliesslich endete auch diese Partie mit einem Homburger Verlust.

Morgen geht es in der dritten Runde gegen das Team von Kirchheim/Teck.