Tabellenführung erneut verteidigt

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Spieltag vor 2 Wochen. Unsere 4. Mannschaft trat zum Auswärtsspiel in Usingen zum zweiten Mal in Folge als reine Jugendmannschaft an. Mit einem Durchschnittsalter von nur 14,3 Jahren, könnte man meinen in der Jugendliga unterwegs zu sein. Aber weit gefehlt, es ging wieder mal in der Bezirksliga darum die Tabellenführung zu verteidigen.

Am ersten Brett hat Jan als klarer Außenseiter (DWZ 1677 vs. 1910) eine sehr taktische geprägte Partie auf´s Brett bekommen, in deren Verlauf sich im Mittelspiel ein taktischer Schlagabtausch ergab, aus dem Jan nach einer kurzen Unachtsamkeit seines sich verteidigenden Gegners letztlich mit einer Mehrqualität, 2 verbundenen Freibauern und der besseren Königssicherheit hervorging. Der Gegner ließ sich dann nur noch ein paar weitere Züge lang zeigen das Jan auch in der Lage ist diesen Vorteil zu verwerten und es stand nach nur etwas über einer Stunde Spielzeit 1:0.

Justus sorgte in seiner Partie mit gegenseitigen Rochaden dafür das die Partie auch immer taktischer wurde. In der Diagrammstellung hat er soeben mit Sc4 vermeintlich nur einen Läufertausch angeboten. Aber nach 22. … Dxe4 23. Dxd6+ist das Matt nur noch durch signifikante Figurenopfer abzuwenden. Den Gewinnweg ließ sich der Gegner nun nicht mehr zeigen und wir lagen 2:0 vorne.

Polina entschied sich für eine sehr scharfe Eröffnungsvariante, sorgte dafür das sie eine gute Königssicherheit hatte und verpasste ihrem Gegner ein paar strukturelle Schwächen in der Bauernstruktur. Zu einem vollen Punkt reichte es zwar nicht, aber ein sicheres Remis war es allemal.

Bei Leonie, Christoph und Pedro verliefen die Partien deutlich ruhiger. Alle Drei versuchten zwar ausdauernd Angriffschancen zu generieren, doch wirklich gute Möglichkeiten ergaben sich nicht und so kam es an allen drei Brettern zur leistungsgerechten Punkteteilung.

Mit dem letztendlich sicheren 4:2 konnte die Tabellenführung souverän verteidigt werden und die Mannschaft freut sich auf den nächsten Spieltag im Dezember. Dann gibt es endlich mal wieder ein Heimspiel im Vereinshaus Gonzenheim.

Besonders beeindruckend finde ich das diese junge Mannschaft gegen durchweg erfahrene Gegnerschaft an nunmehr 4 Spieltagen keine einzige Partie verloren hat. Drücken wir die Daumen das dieser Trend noch ein paar Spieltage anhält.