2 neue Hessenmeistertitel nach Bad Homburg geholt

großzügiger Turniersaal in Gernsheim

Am Samstag richtete der SK Gernsheim die diesjährige Hessische Jugend-Blitzmannschaftsmeisterschaft aus. Für uns gingen mit Jan, Frieda, Christoph & Maxi in der U16 und mit Justus, Thomas, Till und Cornelius in der U14 gleich zwei Mannschaften an den Start. Leider war die Meisterschaft in diesem Jahr mit nur 8 Mannschaften nicht so gut besucht und so wurde ein doppelrundiges Rundenturnier („jeder gegen jeden“) mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten plus 3 Sekunden Inkrement gespielt.

Cornelius bei seiner Turnierpremiere mit solider Leistung

Schon früh zeigte sich das die Spielstärke sehr stark zwischen Anfänger und Verbandsligaspieler variierte und es galt nach unten solide zu punkten um „oben“ möglichst großen Widerstand zu leisten. Eine erste große Überraschung ergab sich im vereinsinternen Duell als unsere „Kleinen“ den klar favorisierten U16ern mit 2:2 ein Unentschieden abnahmen. Die stark besetzte U20 vom Gastgeber war für beide Teams leider noch eine Nummer zu groß, aber auf den folgenden Plätzen sicherten sich unsere beiden Teams mit zahlreichen Siegen gegen alle Verfolger ab. Zur Mittagspause lagen unsere beiden Teams somit folgerichtig auf den Plätzen 2&3.

Die Rückrunde ergab dann direkt eine noch größere Überraschung als die Hinrunde. Im vereinsinternen Duell konnten Justus, Thomas & Till mit ihren Siegen einen überraschenden Erfolg gegen ihre älteren VereinskameradInnen verbuchen. Im Gegensatz zur Hinrunde musste sich unsere U14 dann zwar in der Rückrunde noch der Offenbacher U20 geschlagen geben, doch ansonsten spielten beiden Teams sehr souverän und sicherten sich überzeugend den jeweiligen Hessenmeistertitel in ihrer Altersklasse.

Zudem überzeugte Till am 3. Brett mit einer herausragenden Leistung und holte souverän mit 12,5 von 14 möglichen Punkten und wurde bester Spieler an diesem Brett.

Vielen Dank an die HSJ das Turnier nach zweijähriger Pandemiepause wieder durchzuführen und an den SK Gernsheim für die Durchführung in ihren wirklich schönen Räumlichkeiten. Wir kommen gerne wieder 🙂

Bericht bei der Hessischen Schachjugend