DSOL: Das sieht gut aus

Nach dem erfolgreichen Oberligawochenende in Wiesbaden ging es am Montag in der DSOL direkt mit einem Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Uelzen weiter.

In der Aufstellung Ralf Dunsbach, Jonas Lenz, Matthias Schramm und Ansgar Göbel waren die Bad Homburger nominell schwächer als ihre Gegner einzuschätzen.

Nach der ersten halben Stunde schien sich die Prognose auch zu bewahrheiten, denn Ansgar Göbel und Jonas Lenz waren in der Eröffnung unter Druck geraten. Bei Ralf Dunsbach hingegen sah es recht ausgeglichen aus und Matthias Schramm war zu diesem Zeitpunkt schon bei der Verwertung seines Mehrmaterials angelangt, nachdem er in der Eröffnung zunächst einen Bauern (mit dem gleichen Trick wie in der Vereinsmeisterschaft) und dann noch eine Figur gewinnen konnte.

Am vierten Brett war dann auch nichts mehr zu holen, der Gegner von Ansgar verwertete seinen Vorteil vorbildlich. Auch bei Jonas verdichteten sich die düsteren Wolken, bis sein Gegner darauf verzichtete Material zu gewinnen und stattdessen auf seinen Freibauern setzte. Nach einem Figureneinsteller war die Partie dann schnell beendet, damit stand es 1:1.

Während Matthias noch seine Mehrfigur entscheidend ins Spiel zu brachte und seinen Vorteil souverän verwertete (das Diagramm ist die Endstellung nach dem Gegenschach Tf6-f1+), musste Ralfs Gegner nun versuchen in einer ausgeglichenen Stellung noch Gewinnversuche zu kreieren.
Diese gingen dann sogar noch nach hinten los, sodass am Ende ein etwas glücklicher 3:1 Sieg stand.

Dem LigaOrakel gefällt die Saison bisher!

Damit steht die Mannschaft nun auf dem zweiten Tabellenplatz (die anderen Teams können noch nachziehen), aufgrund der Überlegenheit der beiden Bundesligamannschaften wird nach vorne aber wohl nichts mehr zu holen sein.

Übrigens holte die 3. DSOL Mannschaft parallel ein 2:2 gegen Herzogenaurach und steht sogar auf Platz 1. Die 2. Mannschaft spielt am Donnerstag. (J.L.)