Matthias Schramm führt Meisterschaft an

Überraschungsmann Matthias Schramm überrascht weiter: Mit einem sicheren Sieg in der Vorschlussrunde der Vereinsmeisterschaft hat er jetzt einen halben Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes - und einen tollen Tiebreak!

Mit einer ziemlich unbekannten Eröffnungsfalle holte er sich früh einen Bauern gegen Ansgar Göbel - und verwertete den Vorteil sicher im späten Endspiel: In der Diagrammstellung folgte überraschend 6. Sxe5! Sxe5 7. De4 - und Weiß gewinnt die Figur zurück!

Im parallelen Spitzenspiel zwischen Jonas Lenz und Walter Schmidt war natürlich längst klar, dass die 1000 DWZ-Punkte Differenz seit 2009 verschwunden waren. Es wurde eine ausgekämpfte aber auch ausgeglichene Partie mit einem Remis im Bauernendspiel.

In der B-Gruppe rückte Christoph Pichl mit einem Sieg an die Spitzengruppe heran, aber die Entscheidung dürfte an anderen Brettern fallen.

Die meisten Nachholpartien finden am 7. Januar statt, ehe es ab dem 21. Januar in die Finalrunden geht.