Knappe Niederlage gg. Oberursel mit starken Jugendspielern

Nahezu in Meldebesetzung angetreten erhofften wir uns in der Landesklasse einen erfolgreichen Wettkampf. Erfreulich war zudem, dass Martin nach mehrjähriger Pause wieder bei einem Wettkampf dabei war.

Der Wettkampf ging dann überraschend mit 3,5 : 4,5 an die Gäste aus Oberursel. An den beiden ersten Brettern traten die Oberurseler mit den bekannten Spitzenspielern CM Gries und Kuban an, an den Brettern danach hatten wir an jedem Brett nach DWZ ein Übergewicht. Doch gerade diese Bretter , die überwiegend mit jungen Spielern besetzt waren, konnten (leider) die entscheidenden Punkte machen.

Im Einzelnen:

Volker Novak mit dem einzigen Sieg des Tages.

Ralf und Ramat an unseren Spitzenbrettern einigten sich mit ihren Gegnern in ausgeglichenen Stellungen recht bald auf Remis. Volker konterte die stürmischen Angriffsversuche des Weißen mit einem positionellen Bauernopfer und fuhr dann souverän den Punkt ein. Am 4. Brett einigte sich Helmut mit seinem Gegner auf Remis, nachdem sich sein leichter Positionsvorteil verflüchtigt hatte.

Matthias hatte seinen Gegner in der Eröffnung überrascht, verpasste dann in leicht besserer Stellung die richtige Fortsetzung und willigte dann in schlechterer Stellung in Remis ein. Manfred stand nach der Eröffnung lange unter Druck, nach einer befreienden Abwicklung ergab sich ein remises Endspiel mit ungleichen Läufern.

Beim Stand von 3,5: 2,5 mussten die beiden letzten Partien entscheiden. Wolfgang hatte seinem Gegner im Mittelspiel einen Bauern abgerungen und versuchte, diesen in einem schwierigen Dame-Turm-Endspiel zum Sieg zu verwerten. Der Gegner fand ein Turmopfer, um mit der Dame ein Dauerschach zu erzwingen. Beim Versuch, den Schachgeboten zu entgehen, fand Wolfgang leider einen Weg, der ins Matt führte. Damit hatten die Oberurseler ausgeglichen und es stand 3,5:3,5.

In der letzten noch laufenden Partie hatte Martin nach schwieriger Eröffnung seinem Gegner lange Zeit standgehalten. Gegen Ende erwies sich dann allerdings das gegnerische Läuferpaar als sehr stark, dazu kam die Zeitnot nach über 4 Stunden Spielzeit. Damit musste auch Martin seinem Gegner gratulieren. Endstand: 3,5 : 4,5. (M.K.)

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg II Oberursel III  3,5-4,5