IV. gewinnt bei Königliche Trakehner

Auftaktsieg der IV. in der Kreisliga! Nach zwei beeindruckenden Siegen von Maximilian Negru und Pedro Henrique Miyake sicherte Johann Pichl mit einem Remis den Gesamtsieg von 2,5 : 1,5 beim neuen Verein "Königliche Trakehner Frankfurt Karbo". Lediglich Wolfgang Gebauer verlor seine Partie früh nach grobem Patzer.

Doch anschließend überzeugte zuerst Maxi mit einem sicheren Gewinn im Endspiel. Nach Abtausch aller Figuren hatte er mit den weißen Figuren einen Mehrbauern am Königsflügel. Dadurch war der gegnerische König dort gebunden. Und Maxi konnte mit seinem König am Damenflügel zunächst die schwarzen Bauern schlagen und dann einen eigenen Bauern Richtung Grundreihe begleiten. Damit hatten wir den ersten Punkt!

Hier laufen noch alle 4 Partien - und Pedro überlegt am Opfer.

Den zweiten Punkt holte Pedro. In seinem ersten Mannschaftskampf zeigte er mit Schwarz eine mutige Angriffsleistung. Als Weiß den König in der Mitte stehen ließ und am Königsflügel mit den Bauern nach vorne ging, rochierte Pedro lang. Er opferte einen Springer, um Angriffsspiel zu erhalten. Und Dame, beide Türme und ein Läufer nutzten die nach dem Springeropfer offenen Linien. Weiß konnte seine Türme nicht mehr rechtzeitig aktivieren, kam bei der Verteidigung stets einen Zug zu spät und gab schließlich nach erheblichem Materialverlust auf.

Für Spielbericht
Johann, Pedro und Maxi hol(t)en den Sieg bei Trakehner Frankfurt

Johann - ebenfalls in seinem ersten Mannschaftskampf für Bad Homburg - veredelte anschließend mit den schwarzen Figuren diese zwei Siege. In einem ausgeglichenen Spiel in geschlossener Stellung verteidigte er geschickt alle Versuche des Gegners, eine Lücke zu schlagen. Nach Tausch der Leichtfiguren hatten beide Spieler noch Dame und sechs Bauern. Und die weiße Dame versuchte auf vielfältige Art, einen der schwarzen Bauern zu gewinnen. Doch Schwarz fand stets die passende Antwort. So endete die Partie schließlich mit einem verdienten Remis.

Die Einzelergebnisse:

Trakehner I Bad Homburg IV  1,5-2,5