Start in die Landesklasse

Gegen die zweite Mannschaft des FTV ging es am ersten Spieltag der Corona-Saison für Bad Homburg II nahezu in Meldebesetzung. Leider konnte der FTV nicht so antreten und mußte kurzfristig die Bretter 1 und 2 unbesetzt lassen, so dass Ralf und Ramat auf ihren Einsatz noch bis zum nächsten Spieltag (bereits am kommenden Sonntag) warten müssen.

Kurz vor dem ersten Lüften, also nach ca. 2 Stunden, einigten sich Matthias und sein Gegner auf eine Punkteteilung. Nach der Frischluftzufuhr gab es dann die erste entschiedene Partie: Helmut behielt nach einem taktischen Scharmützel eine Figur mehr als sein Gegner auf dem Brett, so dass dieser die Partie verloren gab.

Kurz nach Beginn in Gonzenheim: Schöne Abstände und trotz Corona gute Spielbedingungen.

Eine gute Stunde später fuhr Manfred dann den Siegpunkt für die Heimmannschaft ein. An den anderen Brettern stand es zumindest ausgeglichen - ein hoher Sieg schien also möglich. Allerdings geriet der Motor dann doch noch ins Stocken: Zuerst geriet Walter in Zeitnot und konnte die notwendigen 40 Züge bis zur Zeitkontrolle nicht auf das Brett bringen, dann wollte Volker mit einem Hinlenkungsopfer seiner Dame für klare Verhältnisse auf dem Brett sorgen. Dabei übersah er jedoch einen trickreichen Zwischenzug seiner Gegnerin und mußte sich mit zwei Mehrbauern für die Qualität zufriedengeben, was in ein sehr technisches und langwieriges Endspiel mündete.

Zwischenzeitlich hatte Karl-Heinz zwar zwei Bauern weniger als sein Gegner, aber dafür zum Ausgleich einen Turm gegen einen Springer. Leider übersah er aber nach einigen Tempomanövern und vermeintlichem Königsdurchbruch eine Springergabel seines Gegners, die ihn den Turm und damit die Partie kostete.

Volker konnte dann endlich nach Ausschöpfung der nahezu kompletten Spielzeit den Punkt sichern.

Bericht zum Kampf beim FTV