Erfolgreicher 4:0 Start in die DSOL Saison für unsere zweite Mannschaft

Am heutigen Dienstag starteten wir in die diesjährige DSOL-Saison. In einem Heimspiel in Liga 10 Staffel A trafen wir auf die vierte Mannschaft des SK Rinteln. Angetreten waren Olaf, Jan G., Christoph und Jan P.

Mit dieser Gabel konnte Jan G. (weiß) das Spiel entscheiden

Obwohl es ein paar Startschwierigkeiten bei Jan G. an Brett zwei gab - die Partie musste separat gestartet werden - hat er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnte als erstes seine Partie mit einem Sieg beenden. Eine Zeitlang spielte er mit zwei Springern und sechs Bauern gegen einen Turm und sechs Bauern. Es gelang ihm mittels einer Springergabel den Turm des Gegner zu schlagen. Von da an war ihm sein Sieg nicht mehr zu nehmen.

Christoph (weiß) hat alle Figuren des Gegner sauber an den Rand gedrängt und Matt gesetzt!

Christoph an Brett drei konnte mittels eines Läuferspießes relativ früh im Spiel einen Qualitätsvorteil erringen. Als er dann noch wenig später dem Gegner eine Leichtfigur abnahm lag er unaufhaltsam vorne und konnte den Gegner in die Ecke treiben. Bezeichnenderweise befanden sich in der Mattstellung alle gegnerischen Figuren und der König auf der Grundlinien.

Schickes Matt von Olaf (schwarz)

Olafs Gegner an Brett 1 verstand es, Olafs König bereits nach 25 Zügen in die Ecke zu treiben. Glücklicherweise konnte er diesen Vorsprung nicht umsetzen. Das gab Olaf die Gelegenheit seinerseits den gegnerischen König zu attackieren. Nach zwölf weiteren Zügen war des Gegners König ohne Deckung und Olaf konnte seinen König aus der Umklammerung befreien. Nach einigem hin- und her gelang Olaf ein wirklich ansehnliches Mattbild.

Jan P. (schwarz) bereitet die Umwandlung vor. Was kann weiß jetzt noch tun?

Das Spiel von Jan P. an Brett 4 war lange Zeit sehr ausgeglichen. Zwar gelang es ihm einen Bauer Vorsprung zu erzielen - jedoch behielt sein Gegner im Zentrum die Oberhand. Als sein Gegner den verlorenen Bauern wiedergewinnen konnte, hatte Jan seinen Mehrbauern gefährlich nahe Richtung Grundlinie herangeführt. Seinem Gegner gelang es, die Deckung von Jans König anzugreifen - doch da war es schon zu spät. Nachdem Jan seinen Bauern umgewandelt hat, gab sein Gegner auf.

Damit konnte ein lupenreiner 4:0 Auftaktsieg erzielt werden. Wir wünschen der ersten Mannschaft am Freitag ebenso viel Erfolg!
In zwei Wochen geht es weiter. Dann spielen wir gegen die dritte Mannschaft des SK Lehrte, welche ihr erstes Spiel mit 3:1 gewinnen konnte.

Die Partien können sich hier angeschaut werden: