Bad Homburger U12-Team spielt sich online in die nationale Top-5

Am letzten Ferientag hat die DSJ mit tatkräftiger Unterstützung der Magdeburger Schachzwerge ein Mannschaftsturnier in der Altersklasse U12 ausgerichtet.

Anders als noch kurz vor Jahreswechsel wurde diesmal auf dem nicht-kommerziellem Schachserver lichess mit der Bedenkzeit 10 Min. + 2 Sek. Inkrement gespielt. Der Turniermodus ist zwar ein gänzlich anderer als bei den herkömmlichen Mannschaftsturnieren "am Brett", aber ist für das deutlich schnellere Onlineschach dahingehend optimiert, dass zwischen den Partien keine Pausen zu überbrücken sind.

Für uns gingen Danail, David, Julian, Justus, Malte, Martin, Philipp, Thomas, Till & Yago an den Start. Die besten 4 kamen jeweils in die Wertung. Insgesamt hatten sich 41 Mannschaften aus ganz Deutschland angemeldet und gemäß der Startrangliste auf Basis der DWZ der vier stärksten Spieler eines Teams waren unsere Jungs auf Platz 21 gesetzt.

Überraschungssieg in der Vorrunde

Gespielt wurde ein 2-stündiges Vorrundenturnier in 6 Vorrundengruppen. Wir waren in der Gruppe C auf Rang 4 von 7 gesetzt, doch unsere Jungs liessen sich von den hohen Zahlen Ihrer Gegner nicht beeindrucken, legten los wie die Feuerwehr und konnten die Gruppe sogar mit einigem Vorsprung gewinnen. Wahnsinn, der Einzug ins Halbfinale war somit gesichert!

gelungener Endspurt im Halbfinale

Nach einer Stunde Pause ging es weiter mit dem 60-minütigem Halbfinale. Dort waren die Partien schon deutlich enger und zwischen den Plätzen 3-8 war ein ständiger Positionswechsel zu beobachten. Unser Team war oft auf dem 6. Platz zu finden und da nur die 5 erstplatzierten Teams ins Finale einziehen würden, mussten wir uns auf ein Zitterspiel bis zum Schluss einstellen. Doch in den letzten 10 Minuten zündeten die Jungs plötzlich den Turbo, überholten ein Team nach dem anderen und fanden sich plötzlich direkt hinter dem schier übermächtigem Hamburger Schachklub auf Rang 2 wieder. Dieser Platz konnte bis zum Schluß verteidigt werden und damit war sogar der Finaleinzug gesichert!

Toller Abschluss im Finale!

Nach nur 30 Minuten Pause startete das Finale mit den besten 10 Mannschaften des Tages. Das dieses Finale schwer werden würde, zeigte schon die DWZ-Startrangliste. Nominell waren unsere Jungs das schwächste Team in diesem Finale. Im Durchschnitt brachten die 9 anderen Teams jeweils über 200 DWZ mehr ins Turnier ein.

Doch erneut ließen unsere Jungs sich davon nicht einschüchtern und auch wenn man den Partien anmerkte das alle bereits ein paar anstrengende Schachstunden in den Knochen hatten, kämpften sie wacker und feuerten sich im Chat gegenseitig an:

Leute die nächste Runde wird sehr schwer. Also: strengt euch an!

Dieser Teamgeist wurde belohnt und unser Team konnte sich nach insgesamt 356 Partien in 4,5 Stunden Onlineschach über den 5. Platz im Finale freuen (Abschlusstabelle).

Ein großartiges Ergebnis, herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Julian (re.) feierte seinen 8. Geburtstag mit Schachfreund Justus und das Team schenkte ihm den Finaleinzug