Gut gemeint, nicht gut gemacht!

Es war eine tolle Idee, die von Deutschlands Schachjungend prächtig angenommen worden war: Nach Weihnachten als Ersatz für die leider ausgefallenen (verschobenen?) DVM-Finals ein Online-Turnier für 4er-Mannschaften in verschiedenen Altersklassen zu veranstalten.

Letztlich meldeten sich 245 Mannschaften in 4 Altersgruppen an und es versprach ein schönes Event zu werden. Auch Bad Homburg war mit zwei U12 und einer U16-Mannschaft vertreten.

Dann aber heute früh zum Turnierbeginn der U12 das böse Erwachen: Die IT des DSB-Partners war dem Ansturm schlicht nicht gewachsen. Was auch immer es war, letztlich wurden in über 2 Stunden gerade mal eine Runde so leidlich und unter viel Frust gespielt - und dann das Turnier in hoffnungslosem Zustand abgebrochen!

Sehr zum Ärger der Kinder, die sich darauf gefreut hatten. Aber auch zum Ärger der Betreuer aus ganz Deutschland, die ziemlich viel Aufwand für dann wenig Nutzen hatten.
(Anm., 30.12.: Inzwischen haben sich die DSJ und Chessbase bei den Jugendbetreuern schriftlich entschuldigt und will das Turnier unter besseren Bedingungen wiederholen.)

4 Stunden später startete dann die U16. Es gab einige Modifikationen und Vereinfachungen: Die Gruppe war sowieso kleiner, wurde in 2 Teile aufgeteilt und auf eine Erfassung von namentlichen Einzelergebnissen wurde zumindest live verzichtet. Zwischenzeitlich gab es reichlich Serverprobleme, aber das Turnier kam durch! Letztlich gelang Bad Homburgs U16 mit Jan, Fenja, Christoph und Frieda ein ordentliches Resultat: Platz 13 unter 29 Mannschaften.

Danke für das Engagement aller Beteiligten. Den Technikern, die sicherlich einen stressigen Tag hatten. Und auch den Jugendbetreuern, die ebenfalls viel Kraft reinsteckten.

Dennoch: das geht heutzutage besser! Hoffentlich schon bei der Deutschen Schach Online Liga, die aktuell 84 teilnehmende Teams aufweist, eine Zahl, die sich noch deutlich erhöhen dürfte... So wie es aussieht, wird sich auch Bad Homburg wieder ins Gefecht stürzen. Die gute Nachricht hier ist: Das hat schon mal geklappt!

Und vielleicht klappt es ja auch morgen besser: In der U20 und der U20W sind die Gruppen noch etwas kleiner.