Deutsche Jugend-Meisterschaft: Teil 2 von 2!

Nachdem die U14 bis U18 schon letzte Woche um die Deutschen Titel gerungen hatten, waren jetzt die Alterklassen U10 bis U12, wieder getrennt nach Mädchen und Jungen, dran.

Aus dem Facebook-Auftritt der Hessischen Schachjugend.

Hier konnte Bad Homburg sogar 2 Schüler stellen: Viktoria hatte einen Freiplatz in der U10W erhalten, während sich Justus souverän in einer Last-Minute-Aktion für die U10 qualifiziert hatte.

Gleich zu Beginn hagelte es Lob für die Bad Homburger: Justus konnte zum Auftakt - nach zwischenzeitlich aussichtsloser Stellung - noch einen hochfavorisierten Gegner schlagen, ein toller Start. Und Viktoria gewann als Favoritin - vielleicht nicht ungefährdet, aber doch mit Stil: Für besonders freundliches Verhalten am Brett bekam sie eine "grüne Karte" zugesprochen.

In dieser Wertung für die Landesverbände wird auch ein Sieger festgestellt: Wer die meisten grünen Karten holt, darf im Folgejahr eine Schülerin oder einen Schüler mehr stellen.

Sozusagen also 3 Punkte aus 2 Partien zum Auftakt! Im Mittelteil des Turniers kam dann etwas Sand ins Getriebe und es setzte einige Nullen, wobei man hier bedenken muss, dass es sich bei den Konkurrenten um die Crème de la Crème der Deutschen Schachjugend handelte. Dennoch: Ein grober Dameneinsteller von Justus hätte nicht unbedingt sein müssen.

Das machte er aber wett, in dem er immer wieder zeigte, welches Gefühl für Harmonie er hat. So begann er in der Diagrammstellung mit 18. Le5! Dd8 19. Dd4 und dominierte fortan das ganze Brett zum sicher verdienten Sieg.

Ein weiterer Positions-Sieg gelang im ihn der Schlussrunde: Weiß ist zwar am Zug, aber er kann praktisch den Verlust des Bc2 nicht mehr verhindern. In der Tat folgte 20. Td3 Tc6 21. b3 Txc2 22. Td2 Tc8 mit Mehrbauer, totaler Dominanz und souveränem Endspiel-Sieg.

Insgesamt holte Justus 4½ Punkte aus 7 Partien, was ihn auf Platz 13 der Tabelle spülte - ein hervorragendes Ergebnis!

Viktoria konnte die letzten beiden Runden ebenfalls erfolgreich gestalten und kam auf 2½ Punkte, was in dem schweren Turnier - auch nach einer langen Corona-bedingten Pause - aller Ehren wert ist.

Erwähnenswert ist, dass sie sich gleich zweimal - mit Weiß und mit Schwarz - in der gleichen Italienisch-Variante wiederfand: Die Diagrammstellung ist gerade in Jugendkreisen allgemeines Eröffnungswissen! Aber was tut man auf 7. ... Sxe4? Viktoria hat es zwei mal gespielt und weiß es jetzt: 8. Lxb4 Sxb4 9. Lxf7 Kxf7 10. Db3+ holt den Bauern zurück und das Spiel ist völlig offen.

Der Deutschen Schachjugend und den engagierten Betreuern der Hessischen Schachjugend sei an dieser Stelle herzlich für das tolle Event gedankt: In diesen Zeiten so ein zweiwöchiges Turnier auf die Beine zu stellen: Das war toll von euch!