Springe zum Inhalt

Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft U14: Quali knapp verpasst

Nach dem letzten Wochenende schon wieder eine Qualifikation für die Deutsche: Dieses Mal ging es in der Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft U14 um die begehrten Plätze auf Gesamtdeutscher Ebene.

Bad Homburg konnte in Pirmasens mit Jan, Frieda, Christoph, Justus und Ersatzmann Alexej eine starke Mannschaft aufbieten und so auf Setzranglistenplatz 3 starten. Begleitet wurde das Team von Jonas Lenz, der jederzeit mit schachlichem Rat und Tat zur Seite stand und eine tolle Betreuung bot. Vielen Dank Jonas für das Engagement!

Bei drei Qualifikationsplätzen war von vorne herein klar, dass es ein enges Turnier werden würde. Da kam es ungelegen, dass die Kurstädter zur Auftaktrunde als leichter Favorit gegen Birkenfeld nicht über ein 2:2 hinauskamen.

Eine langzügige Zugfolge gelang in diesem Match Justus (mit 4½ aus 5 auf Brett 4 der Top-Scorer der Mannschaft!) in der Diagrammstellung: Er gewann forciert die Dame: 9. Sd5 Da4 10. b3 Da3 11. Lb4 Db2 12. Tb1! Dxa2 13. Ta1 Db2 14. La3 und weg war die Königin!

In den Pausen wurde auch dem Tandem gefrönt. Da hier der der Figurenaustausch erheblich ist, mussten die Spieler besondere Hygienemaßnahmen beachten.
Aber wie ein Elternteil kommentierte: Die hätten auch im Schutzanzug Schach gespielt!

Aber es folgten Siege und Bad Homburg notierte zu keinem Zeitpunkt unter 50% - auch nicht, als es zur Vorschlussrunde ein knappes 1½:2½ gegen die überraschende Überfliegermannschaft aus Jena setzte.

Noch ein Partiefragment: Jan Gold vertrat das Spitzenbrett und konnte hier mit 23. ... Lg5 entscheidenden Druck aufbauen - Weiß brach bald zusammen.

Am Ende wurde es denkbar knapp: Es gelang ein glattes 4:0 in der Schlussrunde - aber es reichte nicht. Punktgleich mit Offenbach teilte sich Bad Homburg den 4. Platz. Glückwunsch an die Teams aus Jena, Neuberg und Weimar!

Das erfolgreiche Team: Frieda, Christoph, Betreuer Jonas, Justus, Jan und Alexej (vlnr).

Auch wenn das Ergebnis nicht ganz an die U10/U12-Sause in Magdeburg heranreichte: das habt ihr toll gemacht! Weiter so!

Die Abschlusstabelle:

Rg. Snr Team Anz   +    =    -   Wtg1   Wtg2   Wtg3 
1 4 SV Schott Jena 5 4 0 1 8 15,0 29,0
2 7 Schachfreunde Neuberg 5 3 1 1 7 12,0 30,0
3 1 SSV Vimaria Weimar 5 3 1 1 7 11,5 24,0
4 5 VSG Offenbach 5 3 0 2 6 12,0 24,0
5 3 SK Bad Homburg 5 2 2 1 6 12,0 24,0
6 2 Turm Lahnstein 5 2 1 2 5 10,5 29,0
7 6 Multatuli Ingelheim 5 2 0 3 4 9,5 23,0
8 8 Schachfreunde Birkenfeld 5 1 2 2 4 9,0 20,0
9 9 Lasker Kirkel 5 1 1 3 3 5,5 23,0
10 10 SV Merchweiler 5 0 0 5 0 3,0 24,0

(Quelle: http://chess-results.com/tnr534346.aspx?lan=0&art=0)