Vorsichtiges Schach: Erster Spielabend seit März

Es war ein bewusst vorsichtiger Start in die neue Zeit: Schach im Angesicht des Virus - und in einer Phase wieder steigender Infektionszahlen: Noch kein wuseliges Jugendtraining, keine konkrete Veranstaltung - einfach nur ein Test.

Ein Test für die Praktikabilität des Schutz- und Hygienekonzepts, ein Test für die neu gebastelten Trennwände zwischen den Spielern und ein Test für die Abstandsregelung.

Schachbretter, Schachuhren und Plexiglas! So könnte auf absehbare Zeit der Schachtisch bestückt sein.

Ein herzlicher Dank geht erst mal an die Bastler, die in (nicht geringen, aber überschaubaren) Aufwand die Trennwände konstruiert und erbaut haben. Ein weiterer Dank geht aber auch an die Teilnehmer dieses Testlaufs, die die Gelegenheit für ein paar Präsenz-Partien nutzten.

In Summe bleibt festzuhalten, dass die Trennwände nicht beim Spielen stören und im Vereinshaus Gonzenheim zumindest im Nicht-Jugendbereich die erforderlichen Abstände einzuhalten sind.

Nächste Woche geht es voraussichtlich richtig los: In zwei kleineren Gruppen wird wieder ein Jugendtraining angeboten und ab 20:15 Uhr findet das (früher hätte man geschrieben: reguläre) Monatsblitz-Turnier statt. Näheres steht bei den Infos zum Re-Start.