Bad Homburgs Online-Jugendturnierserie hat die Schallmauer von 1.000 Teilnehmern durchbrochen

Kinder, wie die Zeit vergeht. Vor etwas mehr als 2 Monaten, am 13. März diesen Jahres, ist der Schachklub Bad Homburg den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts vom Vortag gefolgt und hat erstmal für 2 Wochen das Kinder- und Jugendtraining ausgesetzt. Da schnell absehbar war das es eventuell nicht bei den 2 Wochen bleiben würde, haben wir bereits am 17. März unsere ersten Online-Jugendturniere auf dem nicht-kommerziellen Schachserver Lichess durchgeführt.

Gespielt wird wahlweise am PC, Tablet oder auch Smartphone, aber stets hochkonzentriert und fröhlich 🙂

Um es etwas abwechslungsreicher für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten, haben wir befreundeten Vereinen angeboten auch Ihre Mitglieder mitspielen zu lassen. Um zu viele unausgewogene Spielverläufe zu vermeiden, haben wir uns von Anfang an dazu entschieden 2-3 Turniere mit DWZ-Begrenzungen parallel laufen zu lassen. Auch wenn dieses Verfahren mehr organisatorischen Aufwand bedeutet, hat sich dieses Vorgehen unserer Erfahrung nach absolut bewährt. Zumindest spiegeln das auch die bisherigen Teilnehmerzahlen wieder. An den bisher 17 Spieltagen hatten wir im Durchschnitt stets 22 bis 34 Teilnehmer je Turnier und insgesamt haben bisher 1.002 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgespielt.

Feuer1 konnte sich bereits 7 Turniersiege erspielen!

Bisheriger Rekordsieger ist übrigens Feuer1, aka Bayastan Sydykov vom SK 1858 Gießen, der bisher 7 mal das Turnier für Spielerinnen und Spieler ohne DWZ oder mit einer DWZ von max. 850 gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch Feuer1!

Weiter geht es bereits heute Abend, die Zugangsdaten sind bereits an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt, wer noch kurzentschlossen mitspielen möchte, kann sich hier anmelden.

Alle Ergebnisse und zukünftigen Turnierankündigungen sind in dieser Übersicht zu finden.