Bezirksoberliga: Tabellenführung behauptet

Gegen den nominell schwächeren Gegner Schachfreunde Frankfurt 2 konnte die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg mit einem 5½:2½ Sieg in Frankfurt die Tabellenführung behaupten. Während die Bad Homburger bis auf einen Ersatzspieler an Brett 8 wie gemeldet antreten konnten, mussten die Frankfurter von Brett 4 an auf Ersatzspieler zurückgreifen. Diese machten aber das Beste aus ihrer Situation und hatten an einigen Stellen sogar die Möglichkeit, ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Zum Spielverlauf:
Der Gegner von Otto Reimer hatte als Schachneuling zwar eine etwas nachteilige Stellung aus der Eröffnung hinnehmen müssen, konnte aber die anschließenden Angriffsversuche  parieren und kam nach einem fehlerhaften Angriffsversuch sogar zu einem Bauerngewinn. Hiernach einigte man sich auf ein Remis, da sich keiner der Kontrahenten auf ein Endspiel Läuferpaar gegen Läufer plus Springer und Mehrbauer einlassen mochte. Ähnlich war es bei Hellmuth Lebermann. Er war zwar nie gefährdet, hatte aber bei reduziertem Material keine Chance mehr auf einen Gewinn der Partie, so dass es zu einem gerechtfertigtem Remis kam.

Wolfgang Gebauer hatte keine Probleme mit seiner Partie. Sein Druck am Damenflügel führte zu einem Figurengewinn und dem Gewinn der Partie.
Helmut Heiming konnte im Zuge einiger Verwicklungen die Qualität und einen Bauern gewinnen und damit auch die Partie. Ähnlich ging es bei Matthias Schramm. Sein Druck gegen die gegnerische Stellung wurde mit seinem aktiven König zum Gewinn geführt.

Interessant wurde es in der Partie von Manfred Kühlmeyer.

Nach 21.    - Le6 zog er 22. Txe6  Txe6  23. Te4 Txe4  24. Lxf7  Kxf7. Es kommt zu einem kritischen Endspiel mit 2 Türmen gegen die Dame, sodass Remis gegeben wurde.
Stattdessen wäre laut Computeranalyse 22. Tde4!  Ld5 23. Te7! mit massiven Problemen für Schwarz möglich gewesen.

Die Partie von Walter Heil mit Weiß war äußerst spannend.

Nach 13.  g6! Lxh4  14. gxf7+  Kh8  15. fxe8D  Txe8  16. Dh5  Lxf2 17. Kxf2  Db6  18. Kg2 Tf8 sollte sich die Mehrfigur eigentlich durchsetzen.

Festzuhalten ist aber, dass die weiße Königsstellung unsicher ist.

In hochgradiger Zeitnot von Schwarz will Weiß das sofortige Matt durch Df4 abwenden und zieht  33. Dd6??  und Schwarz 33. -   a5??. Notwendig für Weiß war unter Anderem 33. Ta1. Es folgte 34. Tg1  Txg1  35. Ld5  und Weiß gewann mühelos. Auf 33. Dd6?? hätte  ... Df2+  nebst 34. Txf2 Txf2 35. Lg2 folgen können und Schwarz kann sich aussuchen, welcher Turm mattsetzt.

Ansgar Göbel geriet in eine Eröffnungsfalle mit dem bekannten Läuferopfer auf h7 und musste sich nach zähem Kampf geschlagen geben.

Mit etwas mehr Glück für die Schachfreunde hätte der Mannschaftskampf auch unentschieden ausgehen können.

Nachdem der Verfolger Bad Vilbel 1 gegen Fechenheim verloren hat, wird höchstwahrscheinlich nur noch das Ergebnis in der letzten Runde gegen die starke Bad Nauheimer Mannschaft über einen Aufstieg entscheidend sein.

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt II Bad Homburg II  2,5-5,5