Saisonabschluss & -höhepunkt bei der DVM in Magdeburg

Magdeburg war noch vollständig weihnachtlich dekoriert und bildete somit den richtigen feierlichen Rahmen unseres Saisonhöhepunktes, den Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM), zu der 25 Kurstädter in die Otto-Stadt angereist waren. Das waren 9 Schachkinder, Trainer Jan und Stefan und einige Eltern und Geschwister als mitgereiste Fangemeinde.

Ankunft in Magdeburg

Unser Tag begann natürlich mit der Eröffnung:

Morgens war das Zentrum zu besetzen, um am vorzüglichen Hotel-Buffet den besten Zugriff auf die primären Energiequellen zu sichern und um ausreichend Reserven zum Denken und Mitfiebern aufzubauen.

Vorfreude auf den Turnierstart

Für die weitere Entwicklung besetzten alle ihre jeweils zugedachten Positionen: Die Spieler an den Brettern, die Trainer im Analyseraum, die Eltern in der Hotellobby oder auf kultureller Erlebnistour in Stadt und Umgebung. Egal wo - das Handy mit der „Live-Berichterstattung“ in der exklusiven WhatsApp-Gruppe war stets vor Augen. Das Turnier hielt mehr als es versprochen hatte. Unsere auf Platz 19 (von 20) gesetzte U12 Mannschaft erreichte am Ende den sensationellen 12. Platz! Nach einem Traumstart gegen die bereits aus der MDVM bekannten Gegner aus Weimar, kam zwar etwas Sand ins Getriebe mit zwei Niederlagen gegen Leipzig und Ingelheim (knapp!). Aber das zwischenzeitliche Unentschieden gegen die Schachzwerge Magdeburg sorgte für viel Zuversicht auf nationalem Niveau mithalten zu können. So gab es in den Runden 5 und 6 sogar zwei überraschend deutliche Siege gegen Neureut und Porz. Zur Belohnung ging es dann in der Schlussrunde an die Live-Bretter gegen den Turnier-Favoriten Empor Berlin. Erwartungsgemäß ging diese Runde zwar verloren. Dies änderte jedoch nichts an der stets fröhlichen (bis fast überdrehten) Stimmung unserer Reisegruppe. Befeuert wurde die gute Laune in den Pausen durch Bewegungsspiele wie Fangen und Treppensteigen (wenn Jan in der Nähe war), sonst durch exzessive Rochaden zwischen EG und 7. Stock im gläsernen Lift (wenn Jan oder die Eltern nicht hinschauten).

Partieanalyse

Umso disziplinierter ging es allerdings in den gemeinsamen Partie-Analysen nach jeder Runde zu – die unersetzlichen Lerneinheiten.

Uns allen hat die DVM viel Spaß gemacht! Als Souvenir haben alle Kinder noch ein T-Shirt mit den Namen aller Turnierteilnehmer bekommen. Bevor es wieder nach Hause ging, ließen wir uns noch vom größten Hundertwasserhaus in Deutschland beeindrucken (jedenfalls die Erwachsenen), haben den Weihnachtsmarkt besucht, das Taschengeld in Leckereien umgesetzt, kurz den Dom besichtigt und die glitzernde Lichterstadt bestaunt.

Heimfahrt - endlich mal wieder Schach spielen 😉

Der letzte Zug gehörte der Deutschen Bahn und brachte uns wieder gut nach Hause, wo wir uns schon auf die nächste „Deutsche“ in Magdeburg freuen (und vorbereiten!).
(Fam. Mandalka)

Hier finden sich die detaillierte Ergbnisse unserer U12-Mannschaft und unserer U10-Mannschaft.

Das tolle U10-Ergebnis wurde bereits hier vermeldet und eine Auswahl toller Partiebeispiele aus Magdeburg gibt es hier.

Nachtrag: Und hier ist der Pressebericht der Taunuszeitung.

Hier nun noch ein paar Impressionen aus Magdeburg: