Hessenliga: Kantersieg gegen Ex-Oberligist Nied

Brettpunkt-Statistik des SK Bad Homburg in der Hessenliga. Grün eingefärbt sind die 5 Ergebnisse gegen Nied.

Hessenliga-Spiele gehen normalerweise knapp aus. Und das gilt grundsätzlich auch für Bad Homburg - mit einer Ausnahme: Kämpfe gegen den SC König Nied gehören fast immer zu den höchsten Ergebnissen der Liga (siehe z.B. Klatsche gegen Nied, Schlussgong, 6½ gegen Nied).

In diesem Jahr rechneten die Kurstädter im Vorfeld mit einer hohen Niederlage, denn es gab viele schon früh angekündigte und kurzfristig krankheitsbedingte Aufstellungsschwierigkeiten - und immerhin spielte König Nied in den Vorjahren noch in der Oberliga.

Um es vorwegzunehmen: Alle Ersatzleute gewannen ihre Partie - und Bad Homburg holte an den hinteren Tischen 4 Brettpunkte! Eine tolle Bilanz!

Das Nieder Schiff geriet in Schieflage, als ein Handy klingelte: Nicht, dass Bad Homburg den Punkt verschmähen wollte, aber Helmut Heiming hatte als Kontrahent und Wettkampfleiter auch keine Wahl: 1:0 für Bad Homburg.

Einem Kurzremis von Walter Schmidt folgte leider die Niederlage von Ralf Nagelsdiek, der vom dynamischen Spiel seines schnell spielenden Gegners überrollt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war noch kein klares Bild zu sehen. Einige Kiebitze sahen die Waagschale zugunsten von Nied ausschlagen, andere in Richtung Bad Homburg.

Hier sitzen Sieger: Die Bretter 3 bis 6 holten 5 Brettpunkte!

Den Siegesreigen eröffnete Egon Merkle, der in einer guten Partie früh die Initiative übernahm und sicher vollstreckte. 30. Lxc8 Lxf2+ 31. Kh1 Lxa7 32. Lh6! gewann mindestens eine Figur.

Zu diesem Zeitpunkt war auch klar, dass Ramat Faqiry mit Schwarz auf Gewinn spielen konnte und Ralf Dunsbach eine Angriffswelle unbeschadet überstanden hatte. Zwar stand Richard Kaiser schlecht, aber dennoch unkte ein Nieder Gast schon von einem "Desaster".

Eine Bank: Ralf Dunsbach überzeugt in dieser Saison vollständig!

Und er sollte recht behalten: Ramat gewann überzeugend, Ralf ergatterte sogar einen Mehrbauern im Endspiel und Manfred Kühlmeyer gewann aus ausgeglichender Stellung heraus überraschend im Königsangriff: Das war das 4½-1½ und der Sieg.

Manfred Kühlmeyer und Ramat Faqiry in der entscheidenden Phase.

Locker ließ Ralf Dunsbach seine Stellung zum Remis austrudeln und dann folgte der letzte Gong noch vor der Zeitkontrolle: Richard Kaiser hatte sich wie immer außerordentlich erfinderisch und zäh verteidigt - und inzwischen eine dominierende Stellung im Zentrum. Es war klar, dass sein Gegner überzogen hatte, und nach 34. ... Sxb5! 35. Sxf6 Dd4+ gab Weiß zum 6:2-Endstand auf.

Damit überwintert Bad Homburg - den Blick stets nach unten gerichtet - auf dem 2. Tabellenplatz. Am 26. Januar reist die Truppe zum nächsten Oberliga-Absteiger Griesheim.

Desaster in mehreren Akten: Bericht beim SC König Nied

Die Einzelergebnisse: