Kreisliga (Bad Homburg V): Wieder knapp verloren

Nachdem wir am letzten Spieltag denkbar knapp mit 2,5:3,5 verloren haben, sieht das Ligaorakel unsere Abstiegschance bei mittlerweile 100%. Unter Umständen war dieser Sachverhalt ausschlaggebend dafür, dass sich für das Spiel gegen den SV Frankfurt Nord 1926 nur drei Stammspieler haben aufstellen lassen.

So hatte ein jeder unserer Gegner im Schnitt etwa 188 DWZ-Punkte mehr zu bieten als wir selbst. Daniel - erstmalig in der Kreisliga spielend - musste leider bereits nach einer Stunde seinen Partieverlust melden. Nach zwei Stunden konnten wir uns über die ersten Punkte von Frank und Jan freuen. Besonders bemerkenswert ist, dass Frank seinem 494 Punkte besseren Gegner ein Remis abringen konnte - das war an diesem Nachmittag die größte Differenz. Vielleicht sind 188 DWZ-Punkte Unterschied doch nicht so entscheidend...

Nahezu zeitgleich konnte Jan einen ganzen Punkt einfahren.  Sein Gegner hatte gerade 21. ... La4? gezogen. Nach einigem Überlegen entschied sich Jan mit 22. Dc7! zum Angriff. Um den Springer zu retten, musste der König eingreifen. 22. ... Kf8. Doch damit war der Läufer verloren. Nach 23. Ta1! sah Jans Gegner keine Chance mehr und gab auf.

Später gelang noch Tero ein Sieg gegen einen Gegner, dessen Wertungszahl die von Tero um 272 überschritt. Damit schon der zweite Beweis, dass DWZ keine Spiele gewinnt.

Leider mussten unsere beiden Damen an den Spitzerbrettern jeweils eine Niederlage hinnehmen. Margaritas Gegner war mit 236 Punkte einfach zu stark und auch Regina konnte es Frank nicht gleich tun. Zum dritten Mal waren die 439 DWZ-Punkte Unterschied dann doch nicht egal.

Somit haben wir einmal mehr knapp mit 2,5:3,5 verloren. Aber angesichts der nominellen Spielstärke können wir im Gesamtergebnis nicht unzufrieden sein.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg V Frankfurt Nord III 2,5-3,5