Bezirksoberliga: Erwartungsgemäßer Sieg gegen Neu-Isenburg

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg spielte in der Albin-Göhring-Halle gegen die 1. Mannschaft von Neu-Isenburg. Die Neu-Isenburger konnten wie gemeldet antreten. Bad Homburg musste den Stammspieler am 1. Brett ersetzen. Die Spielbedingungen im Saal der Albin-Göhring-Halle ließen zusammen mit der 5. Mannschaft eine angenehme Turnieratmosphäre aufkommen. Die nominell stärkeren Spieler der Kurstadt wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten 5½:2½.

Zum Spielverlauf:
Unser starker Ersatzspieler Karl-Heinz Frühling ließ seinem Gegner an Brett 8 keine Chance und siegte.

Wolfgang Gebauer konnte seine Stellung immer weiter verstärken und den Gegner zermürben.

Nach 21. Sc7  folgte Sxc7  22. Dxc7  Tf7 (mehr Widerstand hätte Sc5 geleistet) 23. Dxd7 Td7  24. Tc6  Sd8?  Jetzt verliert Schwarz den Läufer und die Partie.

Stephan Geyer opferte in der Eröffnung einen Bauern für die Entwicklung. Das kurze Zeit spätere Läuferopfer seines Gegners, war leicht zu widerlegen und führte bei sauberer Abwicklung zur Aufgabe nach nur 16 Zügen.

Hellmuth Lebermann gewann fast zeitgleich. Er parierte die Drohungen seines Gegner und nutzte die entstandenen Schwächen am Königsflügel zum Sieg.

Beim Stand von 4:0 hatte Otto Reimer eine beachtliche Verteidigungsleistung hinter sich. Er hatte die Qualität gegeben und befand sich leichter Zeitnot. In dieser Situation stellte er eine kleine Drohung auf und bot seinem Gegner Remis an, das dieser annahm. Beim Nachspielen kam heraus, dass stattdessen durch die Fesselung eines Läufers der Gewinn möglich war.

In jedem Fall war der Mannschaftssieg erreicht und Matthias Schramm konnte beruhigt auf Sieg spielen.

Nachdem 26. Lh3 zugelassen wurde, ist die Stellung für Schwarz wohl schon nicht mehr zu halten. Es folgte 26.  -   Td8  27. Le6+  Ke8  28. De3  a5 (jetzt hätte laut Computeranalyse 28. Txf6 funktioniert)  29. Lxe7 Dxe7  30. Tc6.

Die weiße Stellung ist aufgrund des Le6 so dominant, dass Schwarz die vielfältigen Drohungen nicht mehr parieren konnte.

Nach 35. Tc6-c7 gab Schwarz auf.

Helmut Heiming konnte seine Partie nicht halten und verlor.

Walter Heil erreichte zwar Eröffnungsvorteile. Der Gegner konnte diese aber neutralisieren und letztendlich nach langem Kampf sogar gewinnen..

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg II Neu-Isenburg  5,5-2,5