Springe zum Inhalt

Bezirksliga: Souveräner Sieg in Frankfurt

Unser drittes Spiel war bei der dritten Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt 1921 nahe der Galluswarte.

An Brett drei kam Ansgar früh in schwere Nöte, da er einen Turm durch den Springereinschlag auf f2 verlor. Er konnte danach zwar angreifen, aber der Gegner konsolidierte sich und die Stellung war nicht zu halten.

An Brett vier spielte Uwe relativ rasch, aber souverän, während sein Gegner eher überhastet spielte. Uwe erarbeitete sich eine weit vorstoßende Bauernkette, die der Kontrahent nicht mehr parieren konnte.

An Brett fünf spielte Olaf unentschieden.

An Brett sechs spielt Michael gegen eine Damenbauerneröffnung. Beide Parteien spielten lange Zeit solide. Als vor dem 57. Zug nur noch Bauern und zwei Springer auf dem Brett waren, unterlief dem Gegner ein fataler Fehler. Er stellte seinen Springer auf f5, was aber zwangsläufig dazu führt, dass der schwarze h-Bauer durchläuft.

Am ersten Brett hatte Jan mit Weiß aus der Eröffnung heraus eine optisch hübsche Initiative die der Gegner durch möglichst rasche Figurentäusche versuchte zu entschärfen, den angezettelten Königsangriff bei entgegengesetzten Rochaden konnte Schwarz nur durch das Angebot eines Damentauschs entschärfen. Leider schätzte Jan das daraus entstehende Endspiel falsch ein (oder er behandelte es schlichtweg falsch), so das er nachdem auch noch die beiden Turmpaare getauscht waren plötzlich in einem gleichfarbigen Läuferendspiel steckte in dem der gegnerische König plötzlich deutlich aktiver war und er seinen Freibauern im Zentrum verlor, anschließend einigte man sich friedlich auf Remis.

Am achten Brett spielte Matthias. Er konnte sich im Verlauf Vorteile verschaffen und erspielte einen sicheren Sieg.

Wir hatten nun schon vier Punkte und nun spielten nur noch Ulrich an Brett sieben und Günter an Brett zwei.

Ulrich stand schlechter als sein Gegner, der Initiative hatte. Er konnte sich aber über den sechzigsten Zug hinaus halten, bis der Gegner schließlich in ein Remis einwilligte. Damit war der Sieg gesichert!

Günter verteidigte sich königsindisch und sein Gegner spielte den Vierbauernangriff. Gegen Ende hatte er aber die Qualität in Form eines Turms und konnte dies schlußendlich in einen Sieg ummünzen.

So gewannen wir mit 5½:2½.

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt III Bad Homburg III  2,5-5,5 
Staeger, Tim  1612  Goetz, Jan  1736  ½-½
Dittmann, Daniel  1516  Horny, Günter  1747  0-1
Fischer, Lutz  1664  Göbel, Ansgar  1755  1-0
Urbach, Jens  1472  Björknes, Uwe  1760  0-1
Stulken, Dietmar  1317  Winter, Olaf  1671  ½-½
Niedermowe, Dirk  1562  Knittel, Michael, Dr.  1523  0-1
Weber, Axel  1529  Knuplesch, Ulrich  1463  ½-½
Weiß, Wilhelm  1147  Siegmann, Matthias  1682  0-1