Meisterschaft: Führung mehr als halbiert

Bild von Clker-Free-Vector-Images (Pixabay)
Die nach der zweiten Runde ziemlich stumpfe Lage an der Spitze der Vereinsmeisterschaftsfront hat sich deutlich verschärft.

Gestern wurden 8 der insgesamt 12 Paarungen ausgetragen und es gibt jetzt nur noch 2, maximal 3, punktgleiche Spieler in der A-Gruppe.

Dabei konnten die beiden DWZ-Favoriten recht rasch gewinnen.
Walter Schmidt mit Weiß suchte im ersten Diagramm die Entscheidung mit 18. Lxf7+! Kxf7 19. Tc5 nebst Sg5+.

Ralf Dunsbach, der ja überraschend die erste Runde verloren hatte, fesselte seinen Gegner an allen Stellen und ließ ihn hier mit 31. ... b6 noch etwas zappeln. Nicht, dass sein Sieg danach in Gefahr war - aber 31. ... Txd2 hätte wegen des späteren Gabel auf c4 die Partie sofort beendet.

Last, but not least, übernahm Ralf Nagelsdiek in der dritten Diagrammstellung mit dem Scheinopfer 12. ... Sxe4 die Initiative und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab.

In der B-Gruppe wurde der jüngste Siegeszug der Jugend gestoppt. Rainer Berg gewann gegen einen viel zu schnell spielenden Jugendlichen und Regina Thalers junge Gegnerin überschritt leider die Bedenkzeit.

Am nächsten Freitag ist übrigens Blitzturnier. Viele Teilnehmer erwünscht! Gäste herzlich willkommen!