Vereinsmeisterschaft: Nur 1x volles Risiko

Bild von Clker-Free-Vector-Images (Pixabay)

In den gestrigen 4 Partien der Vereinsmeisterschaft scheuten die Spieler in der A-Gruppe das volle Risiko und trennten sich 3x mit einem Remis.

Das bedeutet, dass ein eventueller Sieger in der Partie Nagelsdiek - Schramm zu einem alleinigen Tabellenführer führen würde. Oder aber, dass es 7 punktgleiche Spieler gibt.

Dem gegenüber ging Rainer Berg in der B-Gruppe volles Risiko, als er in der Diagrammstellung mit 17. Lxd6?! fortfuhr. Dem Figurenoper folgte ein Damengegenopfer: 17. ... cxd6 18. Sb5 axb5! 19. Txc8 Lxc8 und Schwarz sollte die Oberhand behalten. Aber Tero Vilkesalo ließ die notwendige und schwierige Technik missen - und am Ende wurde der Mut von Rainer Berg belohnt: 1:0 nach über 60 Zügen.