Hessischer Vizemeister im Mannschaftsblitz U10

Am heutigen Samstag fanden in Gernsheim die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften U10 im Schnellschach und im Blitzschach statt.

Gute Spielbedingungen bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft U10

Nachdem Ben an Brett 4 bereits gewonnen hatte, sorgt Till in seinem Damenendspiel hier mit einem Sieg für die Überraschung des Tages

In beiden Turnieren gingen wir mit 2 Teams an den Start. Im Schnellschach starteten Philipp, Thomas, Till und Ben zwar vom 12. und damit letzten Startranglistenplatz aus in den Wettkampf, sind aber dann an den Brettern schier über sich hinausgewachsen. So gelang es ihnen als einziger Mannschaft heute dem haushohen Turnierfavoriten und Hessenmeister 2019 ein Unentschieden abzuringen. Belohnt wurden sie mit einem wirklich tollen 7. Platz!

Nachdem die erste Mannschaft in der Aufstellung Justus, Julian, Malte, Yago und Viktoria (mit 1 Auswechselspieler) die Auftaktrunde genau wie ihre Vereinskameraden bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft U12 vor ein paar Monaten gegen die überraschend stark aufspielenden Marburger abgeben musste, kamen sie im weiteren Turnierverlauf immer besser in Fahrt, rangen den starken Wiesbadenern auch ein Unentschieden ab und durften sich am Ende über einen guten 4. Platz freuen. Damit wurde zwar die direkte Qualifikation für die Deutsche Vereinsmeisterschaft verpasst, aber 4 der 5 Spielerinnen und Spieler dürfen nächstes Jahr in der Altersklasse erneut antreten.

Direkt im Anschluss wurde auch noch die Blitzmannschaftsmeisterschaft ausgespielt, diesmal mit 7 Mannschaften als Rundenturnier jeder gegen jeden. Man merkte direkt das unsere 1. Mannschaft heiß war den eben noch knapp verpassten Pokal nun nach Bad Homburg zu holen und so gab es zwar wieder eine Niederlage gegen Makkabi Frankfurt, aber alle anderen Spiele wurden gewonnen und dadurch ist der Schachklub Bad Homburg Hessischer Vizemeister im Mannschaftsblitz der Altersklasse U10!

Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenfoto mit Pokal, Urkunden und Sachpreisen

Auch hier musste sich unsere 2. Mannschaft nicht verstecken, auch wenn tendenziell die schwächeren Teams nach der Schnellschachmeisterschaft abgereist waren, sorgten sie für einige spannende Kämpfe und konnten einen guten 6. Platz erreichen!

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter SK Gernsheim der wieder mal für tolle Spielbedingungen und super Verpflegung gesorgt hat und dem Turnierleiter der HSJ Justus Kempfer der mit seinen HSJ-Vorstandskollegen ein super Turnier durchgeführt hat, dieses Engagement für das Jugendschach in Hessen ist wirklich großartig, vielen, vielen Dank!

Detaillierte Ergebnisse und viele Fotos gibt es auf der HSJ-Seite.

Hier nun noch ein paar Impressionen des Tages: