Oster-Schach: SK in Grenke und Hofheim

Mindestens 3 der Bad Homburger Schachspieler nutzten die Osterferien, um in großen Schachturnieren zu spielen: Im Grenke Chess-Open und im Frühjahrsopen des SV Hofheim.

Turniersaal in Hofheim (Foto: SV Hofheim)

In Karlsruhe war Carolin Diener die einzige Kurstädterin. Sie startete im B-Open, das insgesamt 775 Teilnehmer aufwies - dabei war es nur eines von 3 gleichzeitigen Turnieren und insgesamt waren knapp 2000 (!) Schachspieler am Start.

Sie erzielte dort 6 Punkte aus 9 Partien und belegte den 5. Damenplatz und den 111. Platz insgesamt - unter 775 Teilnehmern, wohlgemerkt.

Nicht so weit und nicht so groß war das Frühjahrs-Open in Hofheim. Hier startete Uwe Björknes im B- und Jan Gold im C-Turnier und es belegten beide Mittelplätze.

Während ersterer schon viele Turniere auf dem Buckel hat, beginnt für letzteren erst die Schachaktivität auf solchen Turnieren. So macht es nicht viel, dass er nach sehr guter Platzierung am Ende etwas einbrach und 2 Nullen kassierte - im Schweizer System ist das sehr unglücklich.