Staufer Open erneut ein gutes Pflaster

Jonas Lenz ist Dauergast beim Staufer Open in Schwäbisch Gmünd. Seit 2012 nahm er immer teil (Berichte siehe unter dem Schlagwort "staufer-open") - und fast immer war es ein Erfolg!

In diesem Jahr war das Turnier das wohl zweitgrößte in Deutschland - und bärenstark besetzt. In der A-Gruppen nahmen alleine 12 Großmeister teil - und Jan-Christian Schröder vom SV Hofheim trug den Gesamtsieg davon.

Jonas kam auf sehr gute 5 Punkte aus 9 Partien und hatte dabei das Vergnügen, gegen 2 ehemalige Deutsche Jugendmeister gewinnen zu können. Insgesamt legte er 17 DWZ-Punkte zu.

Leider sind auf der Turnierseite nur Top-Partien veröffentlicht (die Jonas leider verloren hat), aber ein Blick ins Diagramm zeigt, wie tief man da schon mal rechnen muss.

Es folgte der vermeintlich ausreichende Trick 14. Sd3? Lxc3 15. bxc3 Lxd5 16. Sxc5 Lxg2 17. Sxd7 Dxd7 18. Kxg2 Sxa4 19. Ld2 und erst jetzt zeigt sich, dass Schwarz doch einen Bauern gewinnt: 19. ... Sxc3! 20. Lxc3 Dc6+ 21. Kg1 Dxc3 - ein Vorteil den sich Pascal Neukirchner nicht mehr nehmen ließ.

Fenja spielte das zweite Mal im B-Turnier mit. Sie kam in diesem Jahr auf 4 Punkte, was einer mehr ist als im Vorjahr. Ein hübscher Schlussangriff gelang ihr in der Diagrammstellung mit Schwarz: Keine reflexhaften Züge, sondern 29. ... Ld4! 30. Te2 Tf3! 31. Kf1 Tf4 - und nach 32. Td1 folgte 32. ... Dh2 mit matt! Sauber!

Sie hat nach den anstrengenden Deutschen Vereinsmeisterschaften und einem ausgekämpften Remis in der Vereinsmeisterschaft jetzt 17 Partien innerhalb der Weihnachtsferien in den Knochen - eine wahre Tour de Force. Gut, dass jetzt noch eine Woche Ferien sind!

Abschlusstabelle A-Open
Abschlusstabelle B-Open