Totes Rennen im Turnier-Simultan

Am ersten Tag der Schachweltmeisterschaft 2018 wurde in Bad Homburg auch ein großes Event ausgetragen: Die 8. Ausgabe des Turnier-Simultans.

Leider fanden sich nur 9 Teilnehmer, die an diesem etwas aufwändigen Event mitspielen wollten, so dass erstmals nur an 36 statt an 45 Brettern Schach gespielt wurde.

Die Eröffnungszüge gingen den meisten noch recht schnell von der Hand.

Das Turnier wurde an der Spitze geprägt von drei kurzen Remisen zwischen Ralf Dunsbach, Behrang Sadeghi und Walter Schmidt, die alle dem großen Risiko gegen die anderen Papierfavoriten aus dem Weg gingen. Aber dies brachte nur für die beiden letztgenannten einen Erfolg, da nur sie gegen den Rest des Feldes durchpunkten konnten und sich den Sieg teilten.

Gegen Ende musste dann aber doch intensiver nachgedacht werden.

Dritter wurde Jochen Ellrich nach einem langanhaltenden Schluss-Spurt. Er spielte auch die letzte Partie des Abends.

Hoffentlich finden sich bei der für 2019 geplanten Ausgabe wieder 10 Spieler - das Event ist zu interessant, um es auszulassen. So zumindest die Meinung der Teilnehmer.