Springe zum Inhalt

Bezirksoberliga: Fehlstart in die neue Saison

In der Bezirksoberliga spielte die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg gegen die 2. Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt.
Bad Homburg startete nach dem Abstieg aus der Landesklasse als Favorit in die neue Saison. Nach der Auftaktniederlage im September folgte eine weitere Niederlage, so dass die geplanten Aufstiegsambitionen wohl zunichte sind. Die Mannschaft verlor 3:5.

Zum Spielverlauf:

An Brett 4 konnte Walter Heil nicht an die Erfolge der letzten Saison ohne Niederlage anknüpfen, wurde frühzeitig überspielt und verlor. Dafür konnte Max Ringel als Neuling in der Mannschaft ein Remis erspielen.  Die Partie von Matthias Schramm endete Remis nachdem er seinen Mehrbauern nicht verwerten konnte. Ramat Faqiry wurde seiner Favouritenrolle gerecht und gewann verdient seine Partie.

Nach Ausführung des 13. Zuges stellte Günter Horny fest, dass er 2 Züge lang einen relativ einfachen Figurengewinn übersehen hatte. Das nervte ihn so sehr, dass anschließend schwächere Züge folgten, die letztendlich zu einer Niederlage führten.

Nicht viel besser erging es Otto Reimer, der nach der Eröffnung leichte Vorteile hatte, aber zu wenig riskierte, um die Stellung zu verstärken. Dafür verbesserte sich die Stellung des Gegner und nach dem groben Fehler 28. Se4  La6! war die Partie verloren.

Ein Lichtblick war die Partie von Ersatzspieler Heiner Hettinger, der nach jahrelanger Turnierpause einen vollen Punkt erzielte.

Nach 16. Se5 gibt Weiß mit 17. fxe5 seinen Vorteil aus der Hand. Es entsteht im 37. Zug die rechte Stellung.

Nach 37. a5  Dh5 wird es auf einmal sehr schwer für Weiß. Es folgte 38. Lxg5  Dd1+  39. Kh2  Txg5  40. Df3 Th5+. Dann ist 41. Dxh5 erzwungen und Weiß verliert.

An Brett 3 versuchte Hellmuth Lebermann beim Stand von 3:4 aus Bad Homburger Sicht etwas Zählbares zu erreichen. Nach hartem Kampf musste er sich letztendlich aber geschlagen geben.

Die Einzelergebnisse:

SF Frankfurt II SK Bad Homburg II  5,0-3,0 
Winand, Edgar  1778  Faqiry, Ramat  1973  0-1
Bergmann, Michael  1761  Schramm, Matthias  1873  ½-½
Goutham, Joshi  1805  Lebermann, Hellmuth  1878  1-0
Schellen, Sven  1798  Heil, Walter  1827  1-0
Ottenburg, Ralph  1875  Reimer, Otto  1801  1-0
Fay, Roland  1706  Ringel, Max  1719  ½-½
Henrich, Oliver  1576  Horny, Günter  1813  1-0
Ostermeier, Thorsten  1827  Hettinger, Heinrich  1771  0-1