Jugendquartett bringt erneut Pokal aus Hofheim mit

Am Sonntag fand das 20. Jugendopen des SV 1920 Hofheim statt. Aus Bad Homburg gingen Ben, Justus, Eric und Fenja an den Start.

Bad Homburger Quartett bestehende aus Ben, Fenja, ERic und Justus (v.l.n.r.)

Ben in seinem 1. Schachturnier

In der U8 war es für Ben sein erstes Schachturnier überhaupt und natürlich merkte man wo hier und da noch ein wenig die Erfahrung fehlt, aber dennoch konnte er 2 Partien für sich entscheiden und hatte somit einen gelungenen Auftakt in seine Schachturnierlaufbahn. Justus hingegen hat ja mittlerweile schon eine Handvoll Turniere gespielt und startete mit einer souveränen Siegesserie von 4 Siegen hintereinander ins Turnier bevor er gegen die beiden späteren Turniersieger, teilweise unglücklich, verlor, doch er fing sich wieder und konnte das Turnier erneut mit einer tollen Punktausbeute von 6 Punkten aus 9 Runden abschließen. Wenn er nun irgendwann noch lernt seine Bedenkzeit besser zu nutzen und in den kritischen Stellungen etwas mehr Zeit zu investieren, ist bei solchen Turnieren auch noch mehr drin.

Eric

Eric ging in der U10 an den Start und legte auch mit 3 Siegen los. Anschließend verlor er zwar auch mal die ein oder andere Partie, aber ausschließlich gegen die 4 Erstplatzierten der Endtabelle, darunter immerhin 2 Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Somit kam er auf starke 5 Punkte in einem guten Teilnehmerfeld.

Fenja´s Gegnerschaft in dem gemeinsamen U14-U18 Turnier hatte die verhältnismäßig größte Bandbreite in der Spielstärke am heutigen Tag. Dort war zwischen DWZ > 2000 bis zum DWZ-losen Teilnehmer alles vertreten. Sie verlor nur gegen die 3 Erstplatzierten, konnte den Rest gewinnen und bekam dafür den Mädchenpokal in diesem Turnier.

Bei der Siegerehrung gab es Sachpreise für alle Teilnehmer bis einschl. des U12-Turniers, so dass auf der Rückfahrt nach Bad Homburg jeder im Quartett einen Preis sein Eigen nennen durfte.

Details zu den Ergebnissen gibt es auf der Homepage des SV Hofheim, vielen Dank für die tolle Organisation!