Pokal-Viertelfinale ausgelost

Vereinspokal 2018: Das gestern ausgetragene Revanche-Match des Vorjahresfinals zwischen Richard Kaiser und Walter Schmidt geriet zu einer Fehlerparade.

In einer komplizierten Partie wogte das Schlachtenglück mehrfach hin und her. Letztlich profitierte Walter Schmidt davon, dass er den vorletzten Fehler beging. Den letzten machte Richard Kaiser in der Diagrammstellung: Wie hätte er den offenbar gefährlichen Bauern auf b3 noch aufhalten können?

Nun, es wäre 43. La5! b2 44. Lxd2 bxc1=D 45. Lxc1 gegangen und Weiß hätte mit einem Mehrbauern das bessere Ende eines Remis gehabt. Aber beide bemerkten das nicht und es folgte 43. Sxg7? b2! mit Gewinn für Schwarz.

Turnierleiter Paul Lenhart hat das Viertelfinale ausgelost. Dabei kommt es zu einem weiteren Elefantentreffen zwischen Jonas Lenz und Ralf Dunsbach.

Parallel dazu wurde auch das Halbfinale der Senioren-Meisterschaft komplettiert: Otto Reimer gewann eine bis nach Mitternacht andauernde Partie gegen Wolfgang Hettler und wird im Finale auf Paul Lenhart treffen. Beide können dann ihren dritten Seniorentitel holen. Außerdem gewannen Rainer Berg und Ulrich Knuplesch ihre Partien.