1x Gold und 2x Bronze bei den Hessischen Meisterschaften

Von Montag bis Samstag spielten im Zentralen Lager der Hessischen Schachjugend (HSJ) in diesem Jahr unter den insgesamt fast 200 Teilnehmern auch wieder 14 Spielerinnen und Spieler des Schachklubs mit. In 9 (U12), bzw. 7 (alle anderen Altersklassen), Runden wurde um jedes Pünktchen gekämpft und Spielpraxis gesammelt.

Nach der Siegerehrung gab es immerhin 4 Pokale für den Schachklub zu verzeichnen

Sortiert nach Altersklassen waren dies:

• Alexej (3,5 Pkt.)
  • Maximilian (5 Pkt.)
  • Stefan (4 Pkt.)

• Max (3 Pkt.)

U18 Open

• Cornelius (3 Pkt.)
  • Daniel (3 Pkt.)
  • Jan (3,5 Pkt.)
  • Julian K. (2,5 Pkt.)
  • Julian M (3 Pkt.)
  • Nikolas (4 Pkt.)
  • Philippe (4 Pkt.)

U14w-U18w

• Carolin (4,5 Pkt.)
  • Fenja (3,5 Pkt.)
  • Jelena (4 Pkt.)

In allen Turnieren erlebten wir wieder einmal spannende Partien und Turnierverläufe.

Pokale sammelten wieder mal unsere Mädels ein. In der letzten Runden konnte Jelena noch ihrer Favoritenrolle in der U14w gerecht werden und ihren im letzten Jahr noch etwas überraschend errungenen Hessenmeisterinnentitel verteidigen und konnte gleich 3 Verfolgerinnen um lediglich einen halben Punkt auf die Plätze 2-4 verweisen. In diesem engen Feld konnte sich Fenja Dank ihrer guten Buchholzwertung den Bronzerang genauso wie Carolin in der U18w sichern.

Doch auch die Jungs lieferten sich packende Duelle in denen sich insbesondere Philippe lange in der Spitzengruppe des U18 Open festsetzen konnte, bevor er dann mit 2 Niederlagen in den beiden Schlußrunden noch auf den 11. Rang abrutschte, dennoch konnte er sich über die höchste Buchholzwertung aller Teilnehmer und einen DWZ-Zugewinn von über 120 Punkten freuen.

Unter all den feinen Taktiken konnte sich in Runde 5 auch Nikolas über einen kleinen Leckerbissen freuen. In der Diagrammstellung hatte sein Gegner soeben Tb5 gezogen und Nikolas konnte nach 27. Sxe4 Txa5 28. Sxd6 Ta6 & 29. Txd5 ein klar gewonnenes Endspiel zu einem vollen Punkt verwerten.

Alle warten auf die Siegerehrung, alle?

Als am Samstag mittag (fast) alle Teilnehmer bereits auf die Siegerehrung warteten, spielte Max noch die letzte Partie des gesamten ZL. Nach über 4,5 Stunden Spielzeit erlaubte ihm dann sein Gegner in der Diagrammstellung noch einen schönen Bauerndurchbruch. Schwarz versuchte mittels 42. ... c5? wohl nochmals selber Initiaitve zu entwickeln, musste jedoch nach 43. b5 Ta4 und 44. bxa6 erkennen das die Umwandlung des Bauern nun nicht mehr zu verhindern wäre und gab die Partie dann lieber auf.

Am Freitag wurden traditionell noch die hessischen Blitzmeisterschaften gespielt und auch dort konnte sich Jelena in der U14w durchsetzen.

Ansonsten gab es wie auch schon die Jahre zuvor ein tolles Rahmenprogramm mit Turnieren im Tandemschach, Teamblitz, Kondiblitz und auch Chess Total wo es jedes Mal hoch her ging mit Duellen wie Genitiv gegen Dativ. Auch ausserschachlich wurde mit Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Bowling wieder einiger Ausgleichssport geboten und der Spieleraum wurde wie die Singstar-Station ausgiebig genutzt.

Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den HSJ´lern die im Orga-Büro, in der Turnierleitung sowie im Freizeitteam ein fantastischen Job machten und eine tolle Woche für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Beine gestellt haben.

Anbei noch ein paar Impressionen und alle Details gibt es wie immer auf der HSJ-Seite.

Siegerehrung:

Schachvarianten: